13. Juni 2022 | 07:28 Uhr

Bub-von-Blitz-getötet.jpg © Getty

Unwetter im Anmarsch

Sturm, Hagel: Hier drohen heute Gewitter

Eine Gewitter-Front zieht von Westen über das Land. In den betroffenen Gebieten sind Sturm, Hagel und Starkregen möglich.

Am Vormittag zieht eine Kaltfront durch und bringt einige Wolken und Schauer. Manche Gewitterzelle kann auch Starkregen bringen. An der Alpennordseite und im Osten ist mit heftigem Wind mit Spitzen bis 70 km/h zu rechnen. Vor allem im Westen beginnt der Tag wolkenverhangen und es regnet, am Nachmittag klingt der Regen ab und es kommt die Sonne hervor. Weiter im Osten bleibt es eher bei teils kräftigen Schauern und es können auch Gewitter eingelagert sein. Am Nachmittag steigt besonders im Südosten die Gewitterneigung an. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 10 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 29 Grad, am wärmsten im Südosten.

Die Detailprognose für Ihr Bundesland

  • Wien: Der Tag beginnt noch sonnig, noch am Vormittag ziehen aber Wolken und der eine oder andere Regenschauer auf. Am Nachmittag klingen die Schauer ab und die Wolken lockern wieder auf. Der Wind frischt auf und weht dann lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen um 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis 25 Grad.
  • Niederösterreich: Von Westen her ziehen ab der Früh mehr und mehr Wolken auf und es gehen ab der Früh erste Schauer und Gewitter nieder. Am höchsten ist die Gewitterneigung im Waldviertel, später auch generell im Bergland. Am Nachmittag klingen die Schauer ab und es kommt mehr und mehr die Sonne hervor. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, in Gewitternähe kann er aber noch weiter aufleben. Frühtemperaturen 12 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 27 Grad.
  • Burgenland: Zunächst scheint noch die Sonne, noch am Vormittag ziehen aber vermehrt Wolken auf und es gehen vor allem im Norden erste Schauer nieder. Am Nachmittag sind Schauer und Gewitter eher im Süden zu erwarten, und von Norden her setzt sich wieder die Sonne durch. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordburgenland vorübergehend auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 13 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 28 Grad.
  • Oberösterreich: Am Morgen breiten sich zahlreiche Wolken und Regenschauer von Westen her auf das ganze Land aus. In der westlichen Landeshälfte sind auch Gewitter und kräftige Windböen möglich. Ab den Mittagsstunden lockern die Wolken auf und lassen meist die Sonne scheinen, letzte Regenschauer vor allem im südlichen Bergland klingen bis zum mittleren Nachmittag weitgehend ab. Am Morgen beträgt die Temperatur 12 bis 16 Grad, am Nachmittag erreicht sie 20 bis 24 Grad. Es weht mäßig starker bis lebhafter Nordwest- bis Westwind der am Nachmittag Spitzen bis etwa 50 km/h erreicht.
  • Salzburg: Am Morgen kommen im Flachgau Regenschauer, Gewitter und dichte Wolken auf. Bis zum mittleren Vormittag breiten sich die Regenschauer auf den Pinzgau und Pongau und bis in die Mittagsstunden auf den Lungau aus. Im Lungau kann vorerst noch ein wenig die Sonne scheinen. Am Nachmittag lockern die Wolken auf und lassen die Sonne scheinen. Einzelne Regenschauer sind in den Gebirgsgauen noch möglich und klingen am Abend ab. Am Morgen beträgt die Temperatur 10 bis 15 Grad, am Nachmittag erreicht sie 19 bis 22 Grad.
  • Steiermark: Am Montag zieht aus Nordwesten eine schwache Kaltfront durch. Im Ennstal und im Ausseerland gibt es dabei schon in der Früh dichtere Wolken und einzelne Schauer, in weiterer Folge dann auch im Mur- und Mürztal. Bis gegen Mittag ziehen auch im Süden ausgedehnte Wolken durch. In der Obersteiermark lockern die Wolken dann bald wieder etwas auf. Im Südosten muss am Nachmittag noch mit ein paar teils gewittrigen Schauern gerechnet werden. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 Grad in Bad Aussee und 27 Grad in Bad Radkersburg. Es weht mäßiger, im Norden auch recht lebhafter Wind aus West bis Nordwest.
  • Kärnten: Am Montag kann sich in der Früh zunächst noch die Sonne zeigen. Rasch ziehen dann am Vormittag ausgedehnte Wolkenfelder durch und um die Mittagszeit können auch ein paar Regenschauer dabei sein. In der zweiten Tageshälfte ist bei wechselnder Bewölkung vor allem im Süden noch mit einigen gewittrigen Schauern zu rechnen. Zwischendurch zeigt sich aber auch die Sonne. Höchstwerte 23 bis 27 Grad.
  • Tirol: Am Montag wechselhaft und etwas weniger warm als am Vortag. Ein Frontensystem überquert Tirol, das rasch über den Hauptkamm nach Süden abzieht. Vormittags bis über Mittag kommt es in Nordtirol bei wechselnder Bewölkung immer wieder zu Regenschauern. Am Nachmittag ist es bei böig auflebendem Wind oft schon trocken und überwiegend sonnig, nur in Osttirol und im angrenzenden Südtirol sind später noch Gewitter möglich. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad. Höchstwerte: 20 bis 26 Grad, am wärmsten in Lienz.
  • Vorarlberg: Am Montag wechselhaftes Wetter und etwas weniger warm als am Vortag. Ein Frontensystem überquert Vorarlberg mit auflebendem böigem Wind. Es ist am Vormittag wechselnd bis stark bewölkt und es kommt zu einigen, mitunter auch kräftigen Regenschauern. Am Nachmittag setzt sich von Norden her rasch wieder trockenes und sonniges Wetter durch. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad, Höchstwerte: 20 bis 24 Grad.