20. Juli 2016 | 09:29 Uhr

attersee865.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Sommerhitze

Sturm auf die Badeseen

Ab ins Wasser: Heute und morgen hält das Hoch in Oberösterreich an.

Wer in den kommenden Tagen einen kühlen Kopf bewahren will, sollte einen Sprung ins kühle Nass der heimischen Seen wagen. Denn der Sommer ist in Oberösterreich angekommen, das Quecksilber klettert bis inklusive Freitag auf bis zu 31 Grad. Eine willkommene Abkühlung bieten Sonnenanbetern an den heißen Tagen die vielen wunderschönen Seen im ganzen Land.

Abkühlung
Der Offensee und der Traunsee sind mit 17 beziehungsweise 16 Grad zwar noch zapfig kalt, die Sonne wird das Wasser aber in den nächsten Tagen aufheizen.

Badespaß
Zum gemütlichen Planschen, Wasserskifahren oder Stand-Up-Paddeln laden der Attersee, der Holzöstersee und der Irrsee bei Wassertemperaturen knapp über 20 Grad ein. Der wärmste See ist derzeit der Aussee in Asten, 25 Grad wurden dort schon gemessen. Aber auch der Ibmer See und die Feldkirchner Badeseen sind mit knapp 24 Grad eine angenehme Abkühlung. Wer die Möglichkeit hat, sollte also gleich die Badehose einpacken, denn am Wochenende wartet dann wieder eine Abkühlung von oben auf uns.

>> So warm sind die Badeseen