17. März 2018 | 12:09 Uhr

hangrutsch.jpg © APA

Geologische Unruhe

Straßensperre nach Hangrutsch in Tirol

Ab Samstagmittag gibt es zwischen den Gemeinden Prutz und Fendels einen Notweg.

Tirol kommt geologisch weiterhin nicht zur Ruhe. Während Samstagfrüh nach einem Felssturz die Ersatzstraße nach Ladis freigegeben werden konnte, hat ein Hangrutsch - ebenfalls im Bezirk Landeck - die L 313 zwischen Prutz und Fendels verlegt.
 
Nach Angaben des Landes Tirol hatten sich etwa 400 Kubikmeter lockeres Material in Bewegung gesetzt. Die Landesgeologie hat nach einem Lokalaugenschein die Sicherungsmaßnahmen festgelegt. "Da weiteres instabiles Material rutschgefährdet ist und aufgrund der prognostizierten Niederschläge wird die L 313 bis auf Weiteres gesperrt bleiben", erklärte Roman Außerlechner von der Landesgeologie.
 
Ab Mittag soll ein Notweg befahrbar sein, am Montag dann Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen starten, in deren Rahmen ein Sicherungsnetz angebracht wird. Die Dauer der Sperre war vorläufig nicht absehbar.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Regen- und Schneeschauer, etwas Sonne, 1/9°

Im Süden ist es vorerst länger sonnig, sonst gibt es bei aufgelockerter, oft auch starker Bewölkung einige Regen- oder Schneeregenschauer bis zum Abend. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 500 und 800m Seehöhe. Zwischendurch kommt aber auch regional die Sonne hervor. Der Wind weht mäßig, im Lee der Berge auch lebhaft aus Nordwest bis Nord, im Westen und Nordwesten ist der Wind deutlich schwächer. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad. Heute Nacht: In der Nacht geht es in der Osthälfte mit stärkeren Wolkenfeldern und einigen Schauern weiter. Die Schneefallgrenze sinkt teilweise auf 700 bis 300m Seehöhe. Im Westen gibt es auch längere Auflockerungen und deutlich weniger Schauer. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Lee der Berge vor allem zum Südburgenland auch lebhaft aus Nord bis Nordost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter