17. März 2018 | 12:09 Uhr

hangrutsch.jpg © APA

Geologische Unruhe

Straßensperre nach Hangrutsch in Tirol

Ab Samstagmittag gibt es zwischen den Gemeinden Prutz und Fendels einen Notweg.

Tirol kommt geologisch weiterhin nicht zur Ruhe. Während Samstagfrüh nach einem Felssturz die Ersatzstraße nach Ladis freigegeben werden konnte, hat ein Hangrutsch - ebenfalls im Bezirk Landeck - die L 313 zwischen Prutz und Fendels verlegt.
 
Nach Angaben des Landes Tirol hatten sich etwa 400 Kubikmeter lockeres Material in Bewegung gesetzt. Die Landesgeologie hat nach einem Lokalaugenschein die Sicherungsmaßnahmen festgelegt. "Da weiteres instabiles Material rutschgefährdet ist und aufgrund der prognostizierten Niederschläge wird die L 313 bis auf Weiteres gesperrt bleiben", erklärte Roman Außerlechner von der Landesgeologie.
 
Ab Mittag soll ein Notweg befahrbar sein, am Montag dann Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen starten, in deren Rahmen ein Sicherungsnetz angebracht wird. Die Dauer der Sperre war vorläufig nicht absehbar.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Im Flachland Nebel, sonst Sonne. -1°/+6°

Heute Donnerstag hält sich auch am Nachmittag über Tälern und Niederungen beständiger Hochnebel oder auch Nebel. Lokal fällt dabei auch leichter Nieselregen. Abseits des Nebels sowie auf Höhenlagen überwiegt sonniges und mildes Wetter. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel oder Sonne 2 bis 11 Grad. Heute Nacht: Die Nacht ist geprägt von einem Mix aus Nebel und Hochnebel über den meisten Niederungen und Tälern sowie geringer Bewölkung außerhalb der Nebelzonen und auf höheren Lagen. Es weht nur schwacher Wind. Tiefsttemperaturen der Nacht minus 5 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter