07. August 2018 | 18:42 Uhr

Rettungsaktion Hochschwab ÖAMTC rettungshubschrauber © Archivbild/ÖAMTC

Drama am Hochschwab

Steirer vom Blitz getroffen

Am Dienstagnachmittag kam der Wanderer am Hochschwab in ein schweres Unwetter.

Ein 80-jähriger Pensionist war vom Gasthof Bodenbauer in der Steiermark auf dem Weg auf den Hochschwab. Plötzlich wurde er von einem Unwetter überrascht. In einer Höhe von 1950 Meter wurde der Mann schließlich von einem Blitz getroffen.

Trotzdem konnte er noch eigenständig weitergehen und sich in ein Notbiwak retten. Dort traf er schließlich auf andere Bergsteiger, die umgehend den Notruf absetzten, erklärt ein Sprecher der Landespolizeidirektion Steiermark gegenüber oe24.at.

Mit dem Hubschrauber C12 wurde der Pensionist dann mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Bruck an der Mur geflogen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Im W Schauer, zeitweise sonnig, 4/14°

Zeitweise scheint die Sonne. Ab Mittag sind ein paar Regenschauer zu erwarten, die meisten im Süden und Westen, nur einzelne im Norden und Osten. Der Wind weht schwach bis mäßig, im nördlichen Alpenvorland und im Osten auch teils etwas auffrischend aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter