07. August 2018 | 18:42 Uhr

Rettungsaktion Hochschwab ÖAMTC rettungshubschrauber © Archivbild/ÖAMTC

Drama am Hochschwab

Steirer vom Blitz getroffen

Am Dienstagnachmittag kam der Wanderer am Hochschwab in ein schweres Unwetter.

Ein 80-jähriger Pensionist war vom Gasthof Bodenbauer in der Steiermark auf dem Weg auf den Hochschwab. Plötzlich wurde er von einem Unwetter überrascht. In einer Höhe von 1950 Meter wurde der Mann schließlich von einem Blitz getroffen.

Trotzdem konnte er noch eigenständig weitergehen und sich in ein Notbiwak retten. Dort traf er schließlich auf andere Bergsteiger, die umgehend den Notruf absetzten, erklärt ein Sprecher der Landespolizeidirektion Steiermark gegenüber oe24.at.

Mit dem Hubschrauber C12 wurde der Pensionist dann mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Bruck an der Mur geflogen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Meist trüb, wenig Sonne, 4/12°

In der Früh und am Vormittag zieht die nächste Störungszone von Nordwesten her durch und bringt in vielen Regionen Regen und Regenschauer. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1600m Seehöhe. Im Laufe des Nachmittages klingen die Niederschläge aber allmählich wieder ab und auch die Wolken lockern auf. Lediglich in den nördlichen Staulagen bleibt es länger trüb und schaueranfällig. Generell wetterbegünstigt ist der äußerste Süden, hier bleibt es meist niederschlagsfrei. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten und in exponierten Lagen teils auch kräftig aus West, nur im Süden ist es windschwach. Frühtemperaturen je nach Wind minus 2 bis plus 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 14 Grad.
mehr Österreich-Wetter