07. August 2018 | 18:42 Uhr

Rettungsaktion Hochschwab ÖAMTC rettungshubschrauber © Archivbild/ÖAMTC

Drama am Hochschwab

Steirer vom Blitz getroffen

Am Dienstagnachmittag kam der Wanderer am Hochschwab in ein schweres Unwetter.

Ein 80-jähriger Pensionist war vom Gasthof Bodenbauer in der Steiermark auf dem Weg auf den Hochschwab. Plötzlich wurde er von einem Unwetter überrascht. In einer Höhe von 1950 Meter wurde der Mann schließlich von einem Blitz getroffen.

Trotzdem konnte er noch eigenständig weitergehen und sich in ein Notbiwak retten. Dort traf er schließlich auf andere Bergsteiger, die umgehend den Notruf absetzten, erklärt ein Sprecher der Landespolizeidirektion Steiermark gegenüber oe24.at.

Mit dem Hubschrauber C12 wurde der Pensionist dann mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Bruck an der Mur geflogen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Viel Sonne, später im SW Gewitter. 15°/31°

Am Sonntag scheint die Sonne vielerorts ungestört. Lediglich über den Bergen können die Quellwolken am Nachmittag wieder zahlreicher werden und vor allem entlang des Alpenhauptkammes, sowie in den Abendstunden auch ganz im Westen, können sich Schauer und Gewitter entwickeln. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Frühtemperaturen 10 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 34 Grad.
mehr Österreich-Wetter