21. Oktober 2016 | 22:45 Uhr
Erster Schnee
Start-Schuss für den Winter
Diese Woche wurden weite Teile Österreichs das erste Mal so richtig eingeschneit.
Schnee bis auf unter 1.000 Meter Seehöhe, angezuckerte Täler und bis zu 50 Zentimeter Neuschnee beispielsweise am Nassfeld. Diese Woche ließ, und das obwohl es erst Mitte Oktober ist, der Winter erstmals bei uns wieder einmal kräftig seine Muskeln spielen. Verantwortlich dafür: das Tiefdruckgebiet „Danielle“.
Von Vorarlberg bis zum Semmering wurde es weiß
- Weiße Pracht: Erstmals wurde es in der Nacht auf Donnerstag von Vorarlberg bis zum Semmering wieder großflächig weiß. Am meisten Neuschnee gab es in den Hohen Tauern in Salzburg und entlang der Karawanken in Kärnten. Bis zu einem halben Meter Neuschnee sind am Nassfeld gefallen. Auch in Niederösterreich, auf der Rax und am Schneeberg, sah es zeitweise tiefwinterlich aus
- Kalt am Berg: Am Donnerstag blieb es weiterhin kalt. Noch einmal gab es auf den Bergen ein wenig Schnee. Ebenso wie Freitagfrüh in Kärnten. Hier hatte es einen Tag vorher schon ein erstes Winteropfer gegeben.
- Frau stürzte ab: In Fresach (Villach-Land) kam eine 29-jährige Lenkerin mit ihrem Wagen auf einer Schneefahrbahn von der Straße ab. Der Pkw überschlug sich mehrfach, die Frau musste mit Wirbelsäulenverletzungen ins Spital geflogen werden. Schon am Sonntag waren zwei Männer am Hintertuxer Gletscher von einer Lawine verschüttet worden – einer der beiden konnte nur mehr tot geborgen werden.
Schneefall erst mal vorbei, jetzt kommt der Nebel
Fix ist: Mit dem Schneefall wird es jetzt erst einmal vorbei sein. „Das Tief zieht nach Osten hin ab“, erklärt Thomas Turecek, Wetter-Experte bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Heute wird dann im ganzen Land Sonnenschein erwartet, am Sonntag wird dann im Osten zäher Nebel ein Thema, der sich noch bis in den Nachmittag hinein halten kann.
Ab Mitte der Woche macht sich eine neue Regenfront in Österreich breit, aber mit Temperaturen um die 14 Grad bleibt es recht mild.