31. August 2018 | 07:04 Uhr
Große Niederschlagsmengen
Starkregen-Warnung in großen Teilen Österreichs
Im Westen viel Regen, sonst teils sonnig, später unbeständig.
In Vorarlberg und im Tiroler Oberland nimmt am Freitag die Bewölkung weiter zu, es regnet immer häufiger und oft auch recht intensiv. Im übrigen Österreich scheint nach Auflösung der Restwolken vorerst zumindest teilweise die Sonne. Ab Mittag werden die Wolken von Südwesten her dichter und teils gewittriger Regenschauer breiten sich langsam aus. Ganztägig trocken bleibt es am ehesten ganz im Nordosten, Osten und Südosten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 9 bis 17, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost etwa 16 bis 26 Grad.
Aktuelle Warnkarte
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
Detailprognose für Ihr Bundesland
Wien: Erst setzt sich die Sonne durch, bevor am Nachmittag die Wolken erneut dichter werden. Es dürfte aber bis zum Abend noch weitgehend trocken bleiben. Der schwache bis mäßige Wind dreht allmählich von Nordwest auf östliche Richtung. Frühtemperaturen um 15, Tageshöchsttemperaturen bei 25 Grad.
Burgenland: Allfällige Restwolken der Nacht ziehen rasch ab und somit scheint tagsüber zunächst oft wieder die Sonne. Im Laufe des Nachmittags tauchen allerdings wieder neue Wolken auf, zum Abend hin sind vor allem im Südburgenland bereits ein paar gewittrige Regenschauer möglich. Der Wind weht oft nur schwach, er dreht von Nordwest allmählich auf östliche Richtungen. Frühtemperaturen 14 bis 17, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 26 Grad.
Niederösterreich: Nach Auflösung anfänglicher Restwolken scheint vor allem im Flachland für ein paar Stunden die Sonne. Ab Mittag werden die Wolken aber wieder dichter und zum Abend hin sind im westlichen Wald- und Mostviertel erste, teils gewittrige Regenschauer zu erwarten. Sonst bleibt es meist noch trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, er dreht von Nordwest allmählich auf östliche Richtungen. Frühtemperaturen 11 bis 16, Tageshöchsttemperaturen meist 21 bis 26 Grad.
Oberösterreich: Am Freitag tut sich die Sonne eher schwer. Dichtere mittelhohe Wolken wechseln mit ein paar helleren Fenstern. Zeitweise kann sich auch die Sonne zeigen, vor allem am Vormittag. Über den freien Flächen erreicht der Ostwind 30 bis 40 km/h. Am Nachmittag und Abend können im Innviertel und Mühlviertel mehr Regengüsse auftauchen. Höchstwerte: 22 bis 25 Grad.
Salzburg: Am Freitag ist es im Lungau trüb. Aber auch sonst tut sich die Sonne eher schwer. Dichtere mittelhohe Wolken wechseln mit ein paar helleren Fenstern, kurz kann sich auch mal die Sonne zeigen. Am Nachmittag und Abend breiten sich Regenschauer aus. In einigen Tauerntälern wird es föhnig, im Flachgau weht lebhafter Ostwind. Höchstwerte: 20 bis 24 Grad.
Steiermark: Der Freitag gestaltet sich wechselhaft und teils wolkig. Neben etwas Sonnenschein am Vormittag werden vor allem am Nachmittag auch ein paar Regenschauer, teils mit gewittrigem Charakter, auftreten. Frühwerte 9 bis 15 Grad, die Höchsttemperaturen kommen auf 19 bis 24 Grad, mit den höheren Werten im Südosten.
Kärnten: Der Freitag verläuft in Oberkärnten trüb und es ziehen zwischendurch teils kräftige Regenschauer durch, ein paar Stunden trocken ist es am ehesten am Nachmittag. In Unterkärnten verläuft der Tag oft stark bewölkt, sonnige Auflockerungen gibt es nur wenige, es ist aber meist trocken. Spät abends können dann von Südwesten ausgehend allmählich vermehrt kräftige, teils auch gewittrige Schauer aufziehen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 12 und 16 Grad, die Höchstwerte bei 19 bis 24 Grad.
Tirol: Noch etwas unsicher bezüglich des Eintreffens des Niederschlags: Es dürfte bereits von der Früh weg stark bis dicht bewölkt sein und von Westen und Süden setzt schon im Laufe des Vormittags flächendeckender Regen ein. Dieser Regen fällt vor allem in Nordtirol kräftig aus und bringt größere Niederschlagsmengen. Tiefstwerte: 9 bis 13 Grad, Höchstwerte: 14 bis 18 Grad.
Vorarlberg: Noch etwas unsicher bezüglich des Eintreffens des Niederschlags: Vermutlich schon von der Früh weg stark bis dicht bewölkt und es dürfte recht rasch flächendeckender Regen aufkommen. Dieser Regen fällt kräftig aus und bringt größere Niederschlagsmengen. Es bleibt relativ kühl. Tiefstwerte: 10 bis 14 Grad, Höchstwerte: 14 bis 18 Grad.