26. Juni 2020 | 17:08 Uhr
Unwetter-Gefahr
Starkregen und Hagel über Wien
Über Teile Wiens ging am Freitagabend ein heftiges Wärme-Gewitter nieder.
Um etwa 18.45 Uhr zog plötzlich eine Gewitterfront über Teile Wiens. Im ersten Bezirk schüttete es wie aus Kübeln gefolgt von einem Gewitter. Das Wasser stand nach wenigen Minten in den Straßen. Die Autofahrer mussten aufgrund der schlechten Sicht teilweise im Schritttempo fahren.
Für die Bezirke Meidling, Liesing, Simmering, Favoriten, Donaustadt und Leopoldstadt gab es eine Unwetter-Warnung. Es gab auch Meldungen von Hagel-Schauern.
Nach etwa einer Viertelstunde zog das Unwetter im ersten Bezirk weiter und es strahlte wieder die Sonne.
Die Luftschichtung bleibt labil und vor allem im Bergland und im Osten muss mit Gewittern gerechnet werden, die lokal auch kräftig sein können. Im Westen hingegen bleibt es eher bei Schauern. Der Wind weht schwach, in Gewitternähe lokal auch stark aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 22 bis 29 Grad.
Heute Nacht: In der Nacht klingen die Gewitter ab und die Wolken lockern auf. Stellenweise kann es wieder etwas Nebel geben. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 13 bis 19 Grad.
So wird das Wetter am Samstag
Samstag: Zunächst scheint noch generell die Sonne, tagsüber bilden sich aber einige hochreichende Quellwolken und ausgehend vom Bergland muss auch mit einigen Gewittern gerechnet werden. Im Flachland bleibt die Schauer- und Gewitterneigung etwas geringer, ausgeschlossen können sie aber auch hier nicht werden. Es wird zunehmend schwül. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 32 Grad.