08. Juni 2016 | 19:45 Uhr

Unwetter Österreich © APA

Flachgau

Starkregen hielt Feuerwehren im Dauereinsatz

Hauptsächlich wurden im Flachgau Keller überflutet.

Gewitter mit heftigen, lokal aber stark begrenzten Regengüssen haben am frühen Mittwochabend im Salzburger Flachgau für mehr als drei Dutzend Feuerwehreinsätze gesorgt. In den Gemeinden Lamprechtshausen, St. Georgen, Bürmoos und Oberndorf standen vor allem Keller unter Wasser, in Nußdorf wurde die Landesstraße kleinräumig vermurt und musste für den Verkehr gesperrt werden.

Laut Auskunft des Landesfeuerwehrkommandos standen gegen 18.30 Uhr sieben Feuerwehren im Einsatz. Die Einsatzkräfte waren vor allem mit dem Abpumpen von Wasser beschäftigt.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Wechselhaft mit Schauern und Gewittern, 16/28°

Am Nachmittag ist es zunächst zumindest zeitweise sonnig. Im weiteren Verlauf des Nachmittages entstehen immer mehr Haufenwolken, die nachfolgend regional Regenschauer und lokale Gewitter bringen. Am ehesten trocken bleibt es ganz im Westen sowie im Nordosten. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum teilweise lebhaft aus Südwest bis Nordwest. In Gewitterzellen kann der Wind vorübergehend auch stark sein. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 23 bis 32 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten. Heute Nacht: Am Abend und während der ersten Nachthälfte ziehen Wolken mit Regenschauern und Gewittern vorüber. Nach Mitternacht beruhigt sich das Wetter allmählich, die Schauer werden seltener und die Bewölkung lockert auf. Der Wind weht im Westen und Süden schwach bis mäßig, sonst mäßig bis lebhaft, aus Südwest bis Nordwest. Es kühlt auf 8 bis 19 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter