27. Juni 2020 | 16:37 Uhr

Unwetter Feuerwehr © APA/LFV/FRANZ FINK (Symbolbild)

Wo es krachen kann

Starkregen & Gewitter: Hier herrscht heute Unwetter-Alarm

Auch der Samstag wird in Teilen Österreichs von teils kräftigen Gewittern und vor allem heftigen Regenfällen überschattet.

Über den Alpengipfeln werden im Laufe des Nachmittags die Quellwolken immer mächtiger. Bis zum Abend muss zwischen Vorarlberg und dem Alpenostrand sowie auch in Kärnten und in Osttirol häufig mit Regenschauern oder mit Gewittern gerechnet werden. Im Flachland des Nordens und Ostens sowie im Grazer Becken verläuft hingegen das Wetter häufig sonnig. Zwar bilden sich auch hier örtlich Quellwolken. Die Schauer- und Gewitterneigung ist hier jedoch deutlich geringer. Bei schwachem Wind sommerliche Temperaturen zwischen 25 und 32 Grad. Heute Nacht: Während der Abendstunden lassen letzte inneralpine gewittrige Regenschauer meist nach und die Wolken lösen sich auf. In weiterer Folge präsentiert sich damit das Wetter bis zum Sonntagmorgen gering bewölkt oder sogar sternenklar. Lediglich über den Alpengipfeln Salzburgs, Oberösterreichs oder mitunter auch noch in Tirol können auch in der Nacht noch lokale gewittrige Regenschauer niedergehen. Der Wind weht meist schwach. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad.

Wien
Neben Sonnenschein machen sich während der Nachmittagsstunden einige Quellwolken bemerkbar. Diese bringen vor allem im Wienerumland ein paar Gewitter. In der Stadt selbst sollte es hingegen weitgehend trocken bleiben. Dazu weht schwacher Wind aus südlichen Richtungen bei maximal 30 oder 31 Grad. Heute Nacht: Gering bewölkt oder sternenklar geht es durch die Nacht auf Sonntag. Dazu weht nur schwacher Wind. Die Temperatur sinkt auf rund 19 Grad.

Niederösterreich
Vor allem am Alpenrand werden im Laufe des Nachmittags die Quellwolken mächtiger und sorgen hier für lokale gewittrige Regenschauer. Im Flachland überwiegt hingegen neben einzelner Quellwolken der Sonnenschein. Die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer oder Gewitter bleibt hier deutlich geringer. Es weht schwacher Wind aus Südost bis Südwest. Die Höchstwerte zwischen 26 und 31 Grad. Heute Nacht: Während der Abendstunden lassen letzte lokale Gewitter, vor allem jedoch über dem Bergland rasch nach. Damit geht es insgesamt gering bewölkt oder sogar sternenklar durch die Nacht auf Sonntag. Bei schwachem Wind Tiefstwerte zwischen 15 und 20 Grad.

Burgenland
Bis zum Abend präsentiert sich das Wetter meist sonnig. Lediglich in der Mitte werden die Quellwolken mächtiger. Hier können außerdem einzelne gewittrige Regenschauer nicht ausgeschlossen werden. Dazu weht schwacher Wind bei Nachmittagstemperaturen zwischen 28 und 31 Grad. Heute Nacht: Durch die Nacht auf Sonntag geht es gering bewölkt oder sogar sternenklar. Letzte abendliche Gewitter oder Gewittertürme lösen sich hingegen meist rasch auf. Es weht schwacher Wind. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 und 19 Grad.

Oberösterreich
Meist scheint die Sonne und es ist sommerlich warm. Zum Teil bilden sich hohe Quellwolken, aus denen sich in Folge Gewittergüsse entladen werden. Am Abend und in der Nacht breiten sich die Gewitter auf große Teile des Landes aus, dabei kann der Wind kräftig auffrischen. Die Temperaturen erreichen 26 bis 30 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen verbreitet Gewitter mit zum Teil böigem starkem Wind und lokal starkem Regen durch. Im Lauf der Nacht klingen die Gewitter ab und die Wolken lösen sich auf. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf 18 bis 15 Grad.

Salzburg
Oft scheint die Sonne und es ist sommerlich warm. Es bilden sich hohe Quellwolken, aus denen sich in Folge verbreitet Regenschauer und Gewitter entladen werden. Vor allem im Flachgau und Tennengau können die Gewitter lokal heftig ausfallen und bis in die Nacht hinein andauern. Die Temperaturen erreichen 24 bis 30 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen vorerst Gewitter durch, die bis Mitternacht weitgehend abklingen. Die Wolken lockern bis zum Morgen auf. Die Temperaturen sinken auf 17 bis 11 Grad.

Steiermark

Heute erwartet uns in der Steiermark typisches Sommerwetter. Es scheint verbreitet die Sonne und es wird sehr warm. Ausgehend von den Bergen nehmen die Quellwolken im Tagesverlauf zu, nachmittags und abends können sich dann einzelne teils kräftige Gewitter entladen. Mit Höchstwerten zwischen 25 und 31 Grad wird es sehr warm, teilweise sogar heiß. Heute Nacht: Am Abend gehen lokal noch Schauer oder Gewitter nieder. Im Laufe der Nacht beruhigt sich das Wetter in den meisten Regionen und die Wolken lockern auf. Am ehesten können dann noch in der nördlichen Obersteiermark einzelne gewittrige Schauer durchziehen. Tiefstwerte 17 bis 13 Grad.

Kärnten
Heute sehr sonnig und sommerlich warm. Am Nachmittag bilden sich über den Bergen größere Quellwolken und nachfolgend ein paar Wärmegewitter, die lokal auch kräftig ausfallen können. In vielen Regionen bleibt es aber trocken. Sehr warm mit Tageshöchstwerten zwischen 25 und 30, lokal bis 31 Grad. Heute Nacht: Am Abend sind noch einzelne Schauer und Gewitter unterwegs, klingen aber allmählich ab. Im Laufe der Nacht lockern die Wolken immer mehr auf. Tiefstwerte 16 bis 11 Grad.

Tirol
Schwülwarmes und unbeständiges Sommerwetter. Quellwolken drängen die Sonne im Laufe des Nachmittags in den Hintergrund. Es entwickeln sich bis in den Abend hinein über Tirol verteilt Regenschauer und Gewitter, die punktuell kräftig ausfallen können. Höchstwerte: 25 bis 29 Grad. Heute Nacht: Abendliche Regenschauer und Gewitter klingen ab, die Wolken lösen sich weitgehend auf. Es folgt dann in weiterer Folge eine trockene und aufgelockert bis gering bewölkte Nacht. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad.

Vorarlberg
Schwülwarmes und unbeständiges Sommerwetter. Die Sonne gerät nachmittags in den Hintergrund und bis zum Abend sind Regenschauer und Gewitter zu erwarten, die punktuell kräftig ausfallen können mit Starkregen. Höchstwerte: 25 bis 29 Grad. Heute Nacht: Abendliche Regenschauer und Gewitter klingen ab, die Wolken lösen sich weitgehend auf. Es folgt dann in weiterer Folge eine trockene und aufgelockert bis gering bewölkte Nacht. Tiefstwerte: 12 bis 17 Grad.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Im N und äußersten W wechselhaft, im S oft sonnig, 8/16°

Nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten gibt es bis zum Abend bei einem Mix aus Sonnenschein und mit ein paar dichteren Wolken und lokalen Regenschauer, die meisten jedoch am Nordrand der Alpen. Weiter im Süden und Südosten verläuft das Wetter hingegen überwiegend sonnig. Gegen Abend sind auch hier lokale Regenschauer möglich. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen und bläst von Oberösterreich ostwärts mäßig bis lebhaft. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 11 bis 19 Grad. Heute Nacht: Südlich des Alpenhauptkammes ist es in der Nacht auf Samstag zunächst gering bewölkt. Während der Morgenstunden steigt die Neigung zu zähem Nebel jedoch deutlich. Weiter im Norden und Osten ziehen letzte dichtere Wolken und Regenschauer bald nach Osten ab und damit geht es zunächst gering bewölkt mit dem Wetter weiter. Bis zum Morgen muss jedoch vor allem in Tal- und Beckenlagen ebenfalls mit Nebel oder Hochnebel gerechnet werden. Der West- bis Nordwestwind lässt bereits während der Abendstunden nach. Die Tiefsttemperaturen zwischen 1 und 7 Grad.
mehr Österreich-Wetter