25. Mai 2024 | 13:21 Uhr
"Erhöhte Gefahr"
Stadt Wien warnt vor Hagel-Gewitter
Am Samstagnachmittag zog ein heftiges Hagel-Unwetter über die Stadt. In einer Push-Nachricht der Stadt-Wien-App wurden die Bewohner gewarnt.
Wien. "Weltuntergangs-Stimmung" am Samstagnachmittag in Wien: Ein heftiges Gewitter zog über das Stadtgebiet – mit im Gepäck: Hagel, Starkregen, Blitz und Donner. Die Stadt Wien warnte die Bürger in einer Push-Nachricht der Stadt-App. Um etwa 13.20 Uhr schüttete es dann etwa im 1. Bezirk wie aus Kübeln.
© Stadt Wien
In diesen Regionen herrscht jetzt eine Gewitter-Warnung
In der feucht-warmen und labil geschichteten Luftmasse entwickeln sich im Tagesverlauf gewittrige Schauer, warnt der Wetterdienst GeoSphere Austria. Die Zellen verlagern sich nur langsam, damit kann es lokal zu größeren Regenmengen kommen.
© GeoSphere Austria
Mögliche Auswirkungen
- Kleine Muren, lokal überflutete Straßen
- Punktuell kann es zu Überschwemmungen kommen, Keller können überflutet werden.
Heute geht es sehr unbeständigdurch den Nachmittag. Die Schauerneigung steigt immer mehr an, an der Alpennordseite und im Osten ist auch mit Gewittern zu rechnen. Zwischendurch gibt es jedoch längere trockene und teils sonnige Abschnitte. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Nachmittagstemperaturen 17 bis 25 Grad.