15. Oktober 2017 | 00:12 Uhr

Herbst © Getty Images/Fotomontage

Wie wird Ansturm auf Wahlurnen?

Sonnenschein: Niedrige Wahlbeteiligung befürchtet

Zu jeder Wahl gehört wohl auch die Diskussion um den Einfluss des Wetters.

Eine alte Polit-Weisheit besagt: Ist es warm und sonnig, schadet es der ÖVP. Der Gedanke, der wohl nur für Städter gilt: Die Bürgerlichen ziehen sich lieber in ihre Wochenendhäuser zurück, als wählen zu gehen. Oder aber: Viele VP-Wähler zieht es auf die Berge und nicht in die Wahlzellen.

Studien. Einen wissenschaftlichen Beleg für diese These gibt es für Österreich nicht. Sehr wohl aber aus Deutschland. Das Hamburger Institut für Wetter- und Klimaforschung meint, ­einen direkten Zusammenhang zwischen Temperatur und Wahlbeteiligung gefunden zu haben: Jedes Grad Celsius mehr hält etwa 100.000 Wähler davon ab, ihre Stimme abzugeben. Für Schlechtwetter gibt es ebenso eine Studie: Pro 10 Millimeter Regen sinkt die Wahlbeteiligung um 1,2 Prozentpunkte.

Gute Ausrede. Eine Untersuchung des Meteorologen-Dienstes „donnerwetter“ zeigt hingegen: Die Temperatur hat keinen Einfluss auf die Wähler. In Zeiten der Briefwahl ist das Wetter oft einfach eine gute Ausrede sich nicht politisch entscheiden zu müssen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

In den Niederungen Nebel, sonst Sonne, -10/1°

Weiterhin herrscht störungsfreies Wetter. Von der Früh weg strahlenden Sonnenschein gibt es den ganzen Tag im Bergland. In den Niederungen, vor allem im Südosten, im Waldviertel und teils auch im Osten liegen aber teils sehr zähe Nebel- und Hochnebelfelder, sonst lichten sich die meisten Nebelfelder vormittags bald und es scheint die Sonne. Der Wind weht schwach, in Niederösterreich, Wien und dem Nordburgenland mäßig, teils noch etwas auffrischend aus Südost bis Ost. Frühtemperaturen minus 15 Grad bis minus 3 Grad, in exponierten Lagen und in manchen schneebedeckten Tälern oder Becken auch darunter, Tageshöchsttemperaturen minus 4 bis minus 1 Grad in den Niederungen im Norden, Osten und Süden und plus 2 bis 7 Grad im Bergland, in höheren Lagen sowie im Westen.
mehr Österreich-Wetter