04. Mai 2015 | 23:09 Uhr

sonne.jpg © TZ ÖSTERREICH

Karibik-Feeling

Sommer für einen Tag

Trotz heutigen Sommer-Anklangs wird es dann wieder kühler und wechselhaft.

Heute gibt uns der Mai einen Vorgeschmack auf den Sommer: In der Früh ist es noch kühl mit 8–15 Grad, doch schon um die Mittagszeit entfaltet der Tag sein wahres Potenzial – Höchsttemperaturen bis zu 30 Grad im Westen. Und auch Österreichs Osten darf sich freuen: In Wien, der südlichen Steiermark und in Nieder­österreich klettern die Temperaturen auf sommerliche 24 bis 26 Grad.

Wechsel
Am Abend sind Gewitter zu erwarten. Genau wie an den darauf folgenden Tagen, wo sich Sonne, Schauer und Gewitter die Klinke in die Hand geben, bei Tagestiefsttemperaturen von 14 Grad.

VIDEO: Badestimmung im Schönbrunner Bad

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Meist trüb, wenig Sonne, 4/12°

Bei einer Schneefallgrenze zwischen 1200 und 1600m Seehöhe ziehen bis zum Abend mit dichten Wolken nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten wiederholt Regenschauer durch, die meisten aber in Tirol, in Salzburg und in Oberösterreich. Zwischenzeitlich gibt es aber auch Chancen auf kurze Aufhellungen. Bei einem Mix aus zahlreichen dichten Wolken und sonnigen Abschnitten geht es hingegen von Osttirol ostwärts bis ins Südburgenland weitgehend trocken durch den Nachmittag. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und bläst in den Föhntälern im Süden sowie in den nördlichen und östlichen Landesteilen mäßig bis lebhaft. Die Nachmittagstemperaturen 8 bis 14 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag ziehen von Westen immer dichtere Wolken auf und mit diesen setzt nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten verbreitet Regen und Schneefall ein. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt bei einer Schneefallgrenze zwischen 900 und 1400m Seehöhe aber im Nordstau der Alpen zwischen dem Tiroler Unterland und dem Mostviertel. Hier regnet und schneit es zum Teil intensiv. Weiter im Süden und Südosten geht es hingegen oft trocken, aber auch mit dichten Wolken durch die Nacht. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen und weht in den nördlichen und östlichen Landesteilen, aber auch generell über den Alpen teilweise lebhaft. Die Tiefsttemperaturen umspannen minus 1 bis plus 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter