02. Juni 2023 | 22:35 Uhr

_wetterAT_relaunch.jpg © APA, Getty Images

Jojo-Wetter

Sommer der Wetter-Extreme

Hitze und Blitze wechseln sich in der kommenden Saison regelmäßig ab. 

Prognose. Zwei richtig sommerliche Tage liegen hinter uns. 28 Grad, kräftiger Sonnenschein. Das wird sich zunächst ändern. Tief „Heinrich“ übernimmt das Kommando, lässt es um ein paar Grad abkühlen (bis auf 23 Grad, siehe Tabelle unten), dafür aber umso mehr regnen. Heftige Gewitter werden regional auftauchen.

Experte: Die Hitze wird uns im Graff haben

Studie. Das aktuelle Wetter (Hitze, dann Gewitter) wird typisch für diesen Sommer der Extreme. Eine neue Studie der Geosphere Austria (früher Zamg) sagt voraus, der Sommer wird heuer um 2 Grad heißer als normal.

In der Auswertung der Geosphere Austria heißt es: Der Frühsommer (Juni, Juli, August) wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % überdurchschnittlich warm. Im Detail: die Monate Mai, Juni und Juli werden im Schnitt bis zu zwei Grad zu heiß. Das klingt nach wenig, ist aber im Vergleich zu den vergangenen Jahren zu betrachten. Und da war es bereits sehr heiß!

Gerhard Hohenwarter, Verfasser der Studie, zu ÖSTERREICH: „Die Daten zeichnen ein Bild, wie man es selten sieht, fast ganz Europa ist betroffen – ich gehe davon aus, dass die Hitze uns auch im Griff haben wird.“

Besonders deutlich ist dieses Phänomen auf der Grafik des EU-Klimawandeldienstes Copernicus zu sehen (oben): Ganz Europa glüht förmlich in Orange und Rot.

Dürre. Doch der Experte warnt: Mehr Hitze bedeutet wohl auch mehr Trockenheit. Vor allem in der Landwirtschaft werden böse Erinnerungen an die vergangenen Jahre wach.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Immer wieder Regenschauer. 4/15°

Eine atlantische Störungszone zieht heute tagsüber in abgeschwächter Form über Österreich. Am Nachmittag lockern die Wolken im Westen teils wieder auf, in der Osthälfte ist es mit verbreiteten Regenschauern stark bewölkt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1500 und 1900m. Zwischenzeitliche Auflockerungen lassen Haufenwolken wieder anwachsen und neuerlich Regenschauer entstehen, im Südosten sind auch ein paar Blitze möglich. Der Wind aus West bis Nordwest und frischt im Donauraum lebhaft auf. Nachmittagstemperaturen 11 bis 18 Grad. Heute Nacht: Im Süden und Südosten halten sich noch Restwolken und anfangs gehen dort noch Schauer nieder. Sonst verläuft die Nacht vielfach gering oder veränderlich bewölkt. Zum Morgen hin bilden sich lokale Nebelfelder. Der Wind weht schwach. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter