03. Oktober 2016 | 10:34 Uhr

Bad Gastein © Feratel

Kaltfront

Sommer ade! Hier liegt schon Schnee

Nach dem heißen September kommt nun der Schnee.

Im September war es noch sonnig und heiß, der Oktober zeigt sich nun von der kalten Seite. Laut UBIMET soll in der Nacht auf Mittwoch ein Schwall polarer Kaltluft den Osten und Norden Österreichs erreichen.

Schneefallgrenze sinkt

Dadurch sinken die Temperaturen stark, die Schneefallgrenze liegt dann zum Teil in den höheren Tälern. Doch auch im restlichen Österreich soll die Grenze von etwa 10 Grad kaum noch überschritten werden.

Betroffen von der polaren Kaltluft sind neben den ober- und niederösterreichischen Voralpen die Berge von Salzburg. Dort stellt sich ab dieser Woche Dauerfrost ein, die Temperaturen pendeln sich in 1.500 Metern Seehöhe bei -4 bis -2 Grad ein.

Schnee auf den Bergen

Schon jetzt hat sich der erste Schnee in den Bergen angesiedelt. So sieht man zum Beispiel in Bad Gastein oder in Königsleiten schon leicht bedeckte Skipisten.

Diashow: Hier liegt schon Schnee

Bad Gastein
Bad Gastein
Bad Hofgastein
Bad Hofgastein
Königsleiten
Königsleiten
Gerlos
Gerlos
Obergurgl
Obergurgl

Nass-kaltes Wetter

Bis Freitag ist das Wetter in den Niederungen zumeist nass-kalt. Nur kurz kommt die Snne durch. Aus Norden kommt dazu starker, fast stürmischer Wind. Es wird empfohlen, empfindliche Pflanzen zu schützen, da in höheren Lagen bereits der erste Frost auftreten kann.

Sonne im Süd-Westen

Im Süden und Westen Österreichs, in den Regionen von Vorarlberg bis nach Osttirol sowie Oberkärnten und der südlichen Steiermark, fällt hingegen nur wenig Regen. Hier kommt öfter die Sonne zum Vorschein.