16. Dezember 2021 | 08:27 Uhr

So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten © Getty

Die Prognose für das Fest

So wird das Wetter in der Weihnachtswoche

So stehen heuer die Chancen auf weiße Weihnachten.

In acht Tagen ist Heiligabend und wie jedes Jahr stellt sich auch heuer wieder die Frage: Gibt es weiße Weihnachten? Die derzeitigen Prognosen gehen von kaltem Winterwetter aus – ob es auch schneien wird, ist aber unklar.

Nachdem es in den vergangenen Tagen zu mild für die Jahreszeit war, wird es ab Wochenende jetzt wieder deutlich kälter. In Teilen Österreichs muss man nicht nur mit strengen Morgen-, sondern sogar mit Dauerfrost rechnen.

Chancen auf weiße Weihnachten

Ab Donnerstag könnte es dann teilweise auch schneien. Den aktuellen Prognosen zufolge kann man vor allem im Westen Österreichs auf Schnee hoffen, im Osten wird es hingegen niederschlagsfrei bleiben. Über die Weihnachtsfeiertage bleibt es dann weiterhin kalt, ehe sich am 27. eine Warmfront nähert. Dann soll es bis zum Jahreswechsel wieder äußerst mild und regnerisch werden.