31. Dezember 2017 | 09:52 Uhr
Detail-Prognose
So wird das Wetter in der Silvesternacht
Wo man mit klarem Blick auf das Feuerwerk rechnen darf, lesen Sie hier.
Im Laufe des Vormittags lässt im Norden und Osten der Regen langsam nach. Die Schneefallgrenze liegt meist um 2000m Seehöhe. Gleichzeitig beginnt die Wolkendecke immer öfters aufzulockern, bis sich schließlich nachmittags sonniges und trockenes Wetter durchsetzt. Südlich des Alpenhauptkammes, von Osttirol bis ins Südburgenland scheint bereits während der ersten Tageshälfte die Sonne häufig. Letzte Frühnebel lichten sich meist rasch. Der Wind aus West weht vor allem im Donautal und über dem östlichen Flachland teilweise lebhaft. Von minus 5 bis plus 8 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf 6 bis 13 Grad. Heuer zeichnet sich ab, dass man in ganz Österreich mit klarem Blick auf das Feuerwerk rechnen darf. Hier die Detail-Prognosen:
Wien
Während der ersten Tageshälfte muss sich die Sonne noch oft mit einem Platz oberhalb von dichten Wolken zufrieden geben. Außerdem regnet es noch leicht, besonders während der Morgenstunden. Bis über Mittag werden die Wolken jedoch immer weniger und das Nachmittagswetter präsentiert sich sonnig und trocken. Es weht teils lebhafter Westwind. In der Früh 3 bis 11 Grad, bis 13 Grad tagsüber. In der Nacht sollte es freie Sicht auf das Feuerwerk geben.
Niederösterreich
In den ersten Stunden des Sonntags überwiegen meist dichte Wolken. Aus ihnen regnet es noch häufig, am meisten im äußersten Osten sowie generell im Alpenvorland. Die Schneefallgrenze liegt um 2000m Seehöhe. Langsam werden die Wolken jedoch weniger und bis zum Nachmittag kann sich in allen Landesteilen, sonniges, trockenes und sehr mildes Wetter durchsetzen. Die vorherrschende Windrichtung ist West. Aus ihr weht der Wind mäßig bis lebhaft. Die Temperaturen am Morgen 3 bis 11 Grad, die Höchstwerte 9 bis 15 Grad. Auch hier sollte kein Nebel die Silvesternacht trüben.
Burgenland
Am Morgen sowie auch noch am Vormittag kann es vor allem in der Nordhälfte aus dichten Wolken noch örtlich regnen. In der Folge werden die Wolken aber weniger und bis zum Nachmittag setzt sich vom Neusiedlersee bis zu den südlichsten Landesteilen sonniges und trockenes Wetter durch. Der Wind kommt generell aus West und weht im Norden teils lebhaft. Von 2 bis 7 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf 9 bis 14 Grad. Das sind die Zutaten für eine klare Silvesternacht.
Oberösterreich
Heute ist es zunächst stark bewölkt, anfangs kann es stellenweise noch etwas regnen. Bald setzt sich aber trockenes Wetter durch, die Wolken machen meist schon am Vormittag zunehmend sonnigem Wetter Platz. Am längsten halten sich dichte Wolken und Regenschauer im Mühlviertel. Es weht lebhafter bis starker Westwind, der am Nachmittag deutlich nachlässt. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 8 und 13 Grad. Spät, aber doch sollten auch hier die letzten Wolken bis zum Jahreswechsel gewichen sein.
Salzburg
Heute lockern die dichteren Restwolken sowie lokale Nebelfelder in den Gebirgsgauen bis zum mittleren Vormittag auf, bei nur geringer hoher Bewölkung setzt sich überwiegend sonniges Wetter durch. Der zunächst noch lebhafte Westwind im Norden des Landes lässt im Tagesverlauf deutlich nach, gegen Abend macht sich im Bereich der Tauern föhniger Südwind bemerkbar. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 5 und 12 Grad. Mild und klar geht auch hier das Jahr zu Ende.
Steiermark
Der Silvestertag beginnt teils noch stark bewölkt, die letzten Regenschauer im Nordosten klingen aber bald ab und von Westen lockern die Wolken schon auf. Am Nachmittag dominiert dann in der gesamten Steiermark der Sonnenschein. In höheren Lagen weht teils mäßiger Westwind und hier wird es mit bis zu 11 Grad auch am wärmsten. In den Niederungen hat es meist 4 bis 8 Grad. Von der anfänglichen Wolkendecke dürfte am Abend nichts mehr zu sehen sein. Der Blick auf die Silvesterraketen ist gesichert.
Kärnten
Am Sonntag scheint von der Früh weg die Sonne, es gibt kaum Nebel und auch tagsüber zeigen sich nur ein paar dünne harmlose Wolken. Die Temperaturen steigen in den Niederungen meist nur auf 0 bis 5 Grad, in mittleren Höhenlagen kann es mit mäßigem Westwind hingegen noch milder werden. Mit klarem Himmel startet man auch in Kärnten ins neue Jahr.
Tirol
Es klart in ganz Tirol auf und es wird oftmals sonnig. Nur in den Niederungen des Unterlands und im Inntal kann am Vormittag flacher Nebel zurück bleiben, der sich stellenweise auch hartnäckig halten kann. In Innsbruck war der Nebel am Nachmittag noch so stark, dass der Flugbetrieb am Flughafen Innsbruck eingestellt werden. Rund 2.500 Passagiere saßen vorübergehend fest, berichtete ORF Tirol. Betroffen waren über 20 Ankünfte und ebenso viele Abflüge.
Lediglich Sonntagfrüh hätten zwei Maschinen von Innsbruck in Richtung Wien und Frankfurt starten können, hieß es. Zum Teil wurden die Maschinen nach München umgeleitet und die Passagiere mit Bussen oder Taxis dorthin gebracht. Teilweise mussten Passagiere die Nacht in Tirol verbringen.
Vorarlberg
Es klart auf und es wird im ganzen Ländle sonnig. Nachmittags tauchen hohe, dünne Wolkenfelder auf, die den Sonnenschein aber nur wenig stören. Der Wind lässt etwas nach. Es wird heute ausgesprochen mild. Höchstwerte: 7 bis 11 Grad. Bei milden Temperaturen und klarer Aussicht wird der Jahreswechsel im Ländle gefeiert werden.