19. Mai 2016 | 11:31 Uhr

Van der Bellen Hofer © APA/ Punz

Am Sonntag

So wird das Wetter bei der Hofburg-Wahl

Früh-Wähler müssen mit kühlen Temperaturen rechnen, später wird es heiß.

Die Wahl zum Bundespräsidenten am Sonntag wird auch vom Wetter her heiß werden. Laut den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sind bis zu 28 Grad möglich. Nur Früh-Wähler müssen noch bei relativ kühlen Temperaturen zu den Urnen.

Die ZAMG erwartet am Sonntag überwiegend sonniges Wetter. Die Frühtemperaturen liegen zwischen acht und 16 Grad, die Höchstwerte dann zwischen 22 und 28 Grad.

Am Montag wird sich das Wetter dann an die Stimmung des Verlierer-Lagers anpassen: Von Westen her zieht eine Kaltfront über Österreich, die kompakte dichte Wolkenfelder und verbreitet auch Regen bringt, der teilweise recht intensiv ausfallen kann.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Viel Sonne, wenige Schleierwolken 4/21°

Mit strahlendem Sonnenschein und einem oftmals wolkenlosen Himmel geht es durch den Tag. Zeitweise ziehen ein paar harmlose Schleierwolken durch, aber diese stören das sonnige Wetter kaum. Von Oberösterreich bis ins Nordburgenland frischt der Westwind meist mäßig, stellenweise auch lebhaft, auf. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 19 und 26, mit den höchsten Werten im Süden und Osten. Heute Nacht: Die Nacht auf Sonntag verläuft weitgehend sternenklar. Vereinzelt können sich ganz im Norden ein paar harmlose Wolken zeigen. In der zweiten Nachthälfte lebt der Wind im Nordosten des Landes lebhaft auf und dreht auf Nordwest, sonst bleibt es windschwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 3 und 11 Grad, inneralpin wird es stellenweise kälter.
mehr Österreich-Wetter