11. Februar 2016 | 07:28 Uhr

pfa1.jpg © Pfänderbahn

Prognose

So wird das Wetter am Wochenende

Sonne und immer wieder Schauer, dazu milder als zuletzt.

Wechselhaftes, aber etwas milderes Wetter erwartet uns am kommenden Wochenende. Die Vorschau:

Am Donnerstag ziehen im Norden und Osten ziehen noch einige dichtere Wolkenfelder durch. An der Alpennordseite von Salzburg ostwärts bis ins westliche Niederösterreich gehen auch ein paar Schneeregen- und Schneeschauer nieder. Die Schneefallgrenze liegt bei 300 bis 600 Meter Seehöhe. Sehr sonnig ist es hingegen zwischen Vorarlberg und dem Südburgenland. Der Wind weht vor allem im Alpenvorland und im östlichen Flachland zunächst noch lebhaft bis kräftig, ehe er am Nachmittag deutlich nachlässt. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 2 bis 9 Grad.

Freitag
Am Freitag ist es im Osten und Südosten wechselnd bewölkt mit einzelnen Regen- oder Schneeregenschauern, erst oberhalb von 500 Metern schneit es. Im Rest des Landes ist es trocken und lange auch sonnig. Nachmittags ziehen von Südwesten vermehrt Wolken auf. In den Bergen wird es vorübergehend leicht föhnig. Die Temperaturen erreichen 2 bis 8 Grad.

Samstag
Es bleibt auch am Samstag unbeständig, vor allem im Süden und Osten überwiegt die Bewölkung und dazu ziehen zeitweise Schauer durch. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 800 Meter Seehöhe. Im Westen und Norden zeigt sich länger die Sonne. Die Temperaturen: 2 bis 9 Grad.

Sonntag
Das wechselhafte Wetter mit einer Mischung aus teils dichten Wolken und sonnigen Abschnitten setzt sich am Sonntag fort. Es ist mit einzelnen Regen- oder Schneeschauern zu rechnen. Die Schneefallgrenze steigt tagsüber an und pendelt nachmittags um 1000 Meter Seehöhe. Die Temperaturen steigen auf 4 bis 10 Grad.