16. Mai 2015 | 17:57 Uhr
Mix aus Sonne und Regen
So wird das Wetter am Wochenende
Das Wetter zeigt sich wieder von seiner unbeständigen Seite.
Nach den Gewittern und Stürmen der letzten Wochen beruhigt sich das Wetter nun endlich wieder. Es bleibt jedoch unbeständig.
Samstag
Die Wolken lockern auch über den Alpen und am Alpenrand auf. Am Nachmittag wechseln dann verbreitet Quellwolken und Sonne. Im Bergland sind vereinzelt kurze Regenschauer möglich, sonst bleibt die Schauerneigung recht gering.
Es ist meist nur schwach windig. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen 16 und 24 Grad. Heute Nacht: In der Nacht gibt es zunächst ein paar Wolkenfelder, regional kann es vorübergehend aufklaren. Besonders im Süden sind später lokale Nebelfelder möglich. Im Westen ziehen zum Morgen hin mit einer Störung stärkere Wolken mit etwas Regen auf. Der Wind kommt meist aus West bis Nordwest und weht schwach bis mäßig. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 15 Grad.
Sonntag
An der Alpennordseite Norden ziehen morgen zeitweise stärkere Wolkenfelder durch, dazu gehen einige Regenschauer nieder. Am häufigsten sind sie im Bergland, nach Osten zu treten sie nur vereinzelt auf und auch im Westen geht die Schauerneigung bald wieder zurück.
Im Süden ist es nach lokalem Frühnebel überwiegend sonnig. Eine leichte Schauerneigung gibt es allenfalls am Nachmittag über den Bergen. Gebietsweise lebt der Wind aus West bis Nordwest auf, schwach bis mäßig weht er vor allem im Süden und Westen. Die Frühtemperaturen umspannen 7 bis 15 Grad, die Tageshöchsttemperaturen sind mit 15 bis 23 Grad erreicht.
Montag
Am Morgen gibt es in manchen Tälern lokalen Nebel, im Süden auch einige Hochnebelfelder. Meist lösen sie sich rasch auf und dann scheint in allen Landesteilen die Sonne.
Später bilden sich Quellwolken, sie bleiben aber oft flach und auch im Bergland zumeist harmlos. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt aus Ost bis Südwest. Am Morgen hat es 4 bis 13 Grad, nachmittags 20 bis 26 Grad.