25. Oktober 2016 | 10:40 Uhr

wena74.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

So wird das Wetter am Nationalfeiertag

Im Westen bleibt es länger trüb und regnerisch, im Osten rasch freundlich.

Ausflugswetter oder Tag für Langschläfer? Der Nationalfeiertag am Mittwoch zeigt sich äußerst vielseitig.

Nachdem uns die Kaltfront am Dienstag passiert hat, dreht die Strömung auf Nordwest. Am Alpennordrand stauen sich am Mittwoch Wolken und über den ganzen Tag verteilt ist mit einzelnen Schauern zu rechnen. Im Osten bleibt es zwar überwiegend wolkig, aber trocken. Im Süden sind am Vormittag noch Schauer unterwegs, am Nachmittag wird es aber zusehends freundlicher. Der Wind wird kein Thema sein, die Temperaturen erreichen 10 bis 16 Grad.

Die Detailgenaue Prognose für Ihre Region:

Wien
Zunächst zeigt sich der Himmel noch bedeckt, tagsüber lockern die Wolken dann zeitweise auf. Abgesehen von einzelnen Regentropfen sollte es trocken bleiben. Der Wind weht schwach, über Mittag auch mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen um 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 14 Grad.

Niederösterreich
Immer wieder ziehen dichte Wolken durch und nur zwischendurch lockert es auf, am meisten im Weinviertel. Am Alpennordrand muss außerdem zeitweise mit etwas Regen gerechnet werden. Die Schneefallgrenze sinkt dabei allmählich auf 1600m ab. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 7 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 15 Grad.

Burgenland
Es ziehen wiederholt einige Wolken durch und die Sonne zeigt sich nur zwischendurch. In der Früh kann es im Süden noch letzte Regenschauer geben, dann sollte es weitgehend trocken bleiben. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 8 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 14 Grad.

Steiermark
Der Nationalfeiertag startet mit vielen Wolken sowie Nebel und es zu Beginn sind noch ein paar Regenschauer möglich. Tagsüber werden die regenfreien Stunden mehr und im Laufe des Nachmittages beginnt es von Norden her langsam aufzulockern. Dazu weht mäßiger Wind aus Nordwest bis Nordost. Nach Frühtemperaturen zwischen 8 und 12 Grad werden am Nachmittag 11 bis 16 Grad erwartet.  

Oberösterreich
Am Mittwoch ist der Himmel am Vormittag meist stark bewölkt, vor allem im südlichen Bergland regnet es zeitweise. Im Tagesverlauf zeigen die Wolken immer mehr Tendenzen zum Auflockern, längere sonnige Phasen sind vor allem in der nördlichen Landeshälfte zu erwarten. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 8 und 11 Grad, die Höchstwerte erreichen 9 bis 13 Grad.

Salzburg
Am Mittwoch (Nationalfeiertag) ist der Himmel meist stark bewölkt, zeitweise regnet es. Am häufigsten sind die Regenschauer am Vormittag in den nördlichen Landesteilen. Am Nachmittag können die tiefen Wolken stellenweise aufbrechen, ein paar sonnige Phasen sind möglich. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 7 und 11 Grad, die Höchstwerte erreichen 10 bis 14 Grad.

Kärnten
In der Früh kann es örtlich kurz auflockern, tagsüber dominieren aber in Kärnten meist wieder die Wolken und es ziehen auch noch einige Regenschauer durch. Am Nachmittag klingen die Regenschauer bald ab und vor allem in Oberkärnten lockern die Wolken schon etwas auf.Frühtemperaturen 6 bis 11 Grad, Höchstwerte 11 bis 16 Grad

Tirol
Der Nationalfeiertag fällt unbeständig und kühl aus. In Nordtirol gibt es mit einer Nordwestströmung verbreitet Regenschauer, wobei der Schwerpunkt am Alpennordrand liegt. Schneefallgrenze 2300 bis 2000 Meter. Inneralpin im Oberland bleibt es die meiste Zeit trocken mit sonnigen Auflockerungen. In Osttirol vormittags trüb und regnerisch, am Nachmittag mit leichtem Tauernwind trocken und nach Süden zu etwas Sonne. Tiefstwerte: 6 bis 11 Grad, Höchstwerte: 11 bis 16 Grad.

Vorarlberg
Der Nationalfeiertag fällt heuer unbeständig und kühl aus. Feuchtkühle Atlantikluft bringt viele Wolken und vormittags noch verbreitet Regen. Schneefallgrenze 2200 bis 2000 Meter. Am Nachmittag geht der Regen in Regenschauer über, Schwerpunkt Bregenzerwald und Arlberggebiet. Im Rheintal und im Montafon ist es weitgehend trocken. Da und dort gibt es auch ein paar Wolkenlücken. Tiefstwerte: 4 bis 9 Grad. Höchstwerte: 9 bis 14 Grad.