30. April 2018 | 06:41 Uhr

hitze.jpg © APA/BARBARA GINDL

Im Osten heiß, im Westen kühler

So wird das Wetter am Montag

Das Wetter bleibt heiß – im Westen kann es ein bißchen abkühlen.

Regional machen sich vorübergehend stärkere Wolkenfelder bemerkbar, sie bringen aber nur örtlich Regenschauer oder Gewitter. An der Alpennordseite kommt erneut der Föhn auf. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Süd bis West. Frühtemperaturen 9 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen zwischen 18 Grad ganz im Westen und bis 27 oder 28 Grad im Nordosten und Osten.

Wien: Vorübergehend ziehen ein paar Wolken durch, die Schauerneigung bleibt aber gering. Meist scheint tagsüber die Sonne. Es kommt erneut lebhafter Wind aus Südost bis Südwest auf. Frühtemperaturen 15 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperatur um 27 Grad.

NÖ: Insgesamt scheint wieder meist die Sonne, wenn es auch vorübergehend einige Wolken gibt, es kommt aber nur vereinzelt zu Regenschauern oder Gewittern. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Süd bis West. Frühtemperaturen 14 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen zwischen 22 Grad im nördlichen Waldviertel und 27 Grad im Weinviertel.
 
Bgld: Meist scheint weiterhin oft die Sonne. Nur vorübergehend ziehen einige Wolken durch, sie bringen aber nur ganz vereinzelt Schauer. Der Wind bläst tagsüber oft lebhaft aus Süd bis Südwest. Frühtemperaturen 14 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 28 Grad.
 
OÖ: Am Montag ziehen schon bald am Vormittag dichte Wolken auf, zusätzlich kommt lebhafter Westwind auf. Regenschauer sind selten und treten vereinzelt im Gebirge auf. Der Nachmittag bringt rasch sonnigere und trockene Verhältnisse, der Westwind schwächt sich ab. Im südlichen Bergland kann sich dabei noch der föhnige Südwind halten. Frühwerte: 8 bis 14 Grad, Höchstwerte: 18 bis 24 Grad.
 
Salzburg: Am Montag geht es im Lungau und in den Tauern mit dichten Wolken weiter, ansonsten zeigt sich anfangs noch öfter die Sonne. Schon bald am Vormittag breiten sich im Norden mehr Wolken aus, zusätzlich frischt lebhafter Westwind auf. Im Pinzgau und Pongau hält sich aber der Föhn länger, in den Tauern weht dieser noch recht kräftig. Regenschauer sind am Vormittag nur vereinzelt dabei, vermehrt aber im Süden. Der Nachmittag bringt zunehmend sonniges und trockenes Wetter. Frühwerte: 7 bis 14 Grad, Höchstwerte: 16 bis 22 Grad.
 
Steiermark: Am Montag zieht eine schwache Kaltfront durch. Überwiegend wird es aber sonnig und nur vorübergehend können mit Schwerpunkt in den westlichen Regionen kurzzeitig Schauer durchziehen. Am Nachmittag bessert sich das Wetter wieder. Der Südwestwind frischt mit Störungsdurchgang lebhaft auf. Die Temperaturen gehen ein wenig zurück, die Höchstwerte kommen auf 20 bis 26 Grad. Es bleibt also zum warm für Ende April.
 
Kärnten: Westlich von Villach bringt eine schwache Kaltfront am Montagvormittag Regenschauer die mit eingelagerten Gewittern vereinzelt kräftig sein können. In Unterkärnten ist die Schauerneigung geringer. Am Nachmittag bessert sich das Wetter rasch und die Sonne kommt überall wieder hervor. Mit Störungsdurchgang frischt mäßiger bis lebhafter Südwestwind auf. Es wird eine Spur weniger warm, die Höchsttemperaturen kommen von West nach Ost auf 19 bis 24 Grad.
 
Tirol: Der Tag beginnt recht durchwachsen mit Schauern, die sich vor allem auf das Oberland und das Außerfern konzentrieren. Bis Mittag sind auch im restlichen Land ein paar Regenspritzer möglich, wobei diese von der südlichen Höhenströmung nach Osten hin stark abgeschwächt werden, so dass es mancherorts auch trocken bleibt. Somit hält das föhnige Wetter in Nordtirol an, der Föhn sorgt bald wieder für sonniges Wetter mit ein paar Haufenwolken. Etwas weniger warm als am Wochenende, Tiefstwerte: 7 bis 12 Grad, Höchstwerte: 17 bis 22 Grad.
 
Vorarlberg: Der Tag beginnt recht durchwachsen mit Schauern und mit Kaltfrontdurchzug mit starken Windböen. Die Höhenströmung bleibt tagsüber auf Süd gerichtet, somit sorgt der Föhn rasch wieder für sonniges Wetter mit einem freundlichen Mix aus Sonne und Haufenwolken. Vorübergehend weniger warm als am Wochenende. Tiefstwerte: 8 bis 12 Grad, Höchstwerte: 17 bis 21 Grad.