15. Jänner 2018 | 08:02 Uhr

Winter Schnee © Getty Images (Symbolbild)

Detail-Prognose

So wird das Wetter am Montag

Sonne und Wolken wechseln sich am heutigen Montag ab. 

Zum Wochenbeginn scheint in der Westhälfte überwiegend die Sonne. Sonst gibt es Restbewölkung und tagsüber durchziehende Wolkenfelder, dazwischen wird es aber zumindest zeitweise sonnig. Am ehesten trüb bleibt es im Südosten. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten teilweise lebhaft und kalt aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen minus 8 bis minus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 6 Grad.

Wien

Zeitweise kommt die Sonne zum Vorschein, es können aber wiederholt auch stärkere Wolkenfelder über den Himmel ziehen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft und unangenehm kalt aus Südost. Frühtemperaturen um minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 0 Grad.

Niederösterreich

Stellenweise, vor allem im Waldviertel, können sich Hochnebelfelder oder Restwolken recht zäh halten. Sonst scheint zumindest zeitweise die Sonne. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft aus Ost bis Südost und verschärft das Kälteempfinden. Frühtemperaturen minus 7 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 2 Grad.

Burgenland

Im Norden scheint ab und zu die Sonne, nachmittags ziehen dort aber wieder verstärkt Wolken durch. Sonst überwiegen vielfach ganztägig die Wolken und die Sonne zeigt sich kaum. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden teilweise lebhaft, aus Südost bis Süd. Frühtemperaturen minus 5 bis minus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 1 Grad.

Oberösterreich

Im Norden scheint ab und zu die Sonne, nachmittags ziehen dort aber wieder verstärkt Wolken durch. Sonst überwiegen vielfach ganztägig die Wolken und die Sonne zeigt sich kaum. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden teilweise lebhaft, aus Südost bis Süd. Frühtemperaturen minus 5 bis minus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 1 Grad.

Salzburg

Am Montag geht es anfangs oft mit Nebel oder Hochnebel weiter, da und dort fallen noch ein paar Schneeflocken. Im Tagesverlauf kann sich die Sonne öfter als zuletzt zeigen, im Gebirge wird es leicht föhnig. Gegen Tagesende ziehen einige hohe Wolken auf. Frühtemperaturen: -8 bis 0 Grad, Höchstwerte: -1 bis 5 Grad.

Steiermark

Der Montag verläuft in den Niederungen vielerorts trüb, es halten sich nämlich einerseits Hochnebelfelder, die vor allem im Süden und Südosten zäh sind, andererseits ziehen von Nordwesten auch noch kompakte Wolkenfelder durch. Bis auf ein paar mögliche Schneeflocken da oder dort bzw. ganz vereinzelte unergiebige Schneeschauer bleibt es aber trocken. Am Nachmittag kann es dann speziell in der westlichen Obersteiermark vermehrt auflockern und hier sollte sich auch zeitweise die Sonne durchsetzen. In der Früh frostig mit Temperaturen zwischen -6 und -1 Grad, tagsüber sind maximal -2 bis +1 Grad zu erwarten.

Kärnten

Am Montag hält sich am Vormittag recht verbreitet noch hochnebelartige Bewölkung, welche aber allmählich von Westen her aufbricht und der Sonne Platz macht. Frühwerte -6 bis -2 Grad, Tageshöchsttemperaturen -4 bis +1 Grad.

Tirol

Hochnebel betrifft vor allem wieder das gesamte Unterland sowie möglicherweise auch das Außerfern, seine Obergrenze ist auf rund 1200 m anzusiedeln. Auch das Lienzer Becken hat in der Früh noch Hochnebel, alle Nebelzonen lösen sich aber bis Mittag auf. Sonst Sonnenschein, nachmittags tauchen im Außerfern und am Arlberg höhere Wolkenfelder auf, die den nahenden Wetterumschwung ankündigen. Tiefstwerte: -8 bis -2 Grad, Höchstwerte: 0 bis 4 Grad.

Vorarlberg

Es wird heute noch einmal sonnig. Der Hochnebel am Bodensee und im Rheintal mit Obergrenzen um 800 Meter lichtet sich und lässt die Sonne durchkommen. Auflebender Westwind im Tagesverlauf am Bodensee und im Gebirge. Von Westen ziehen nachmittags bis abends dichte Wolken auf. Höchstwerte: 0 bis 5 Grad.