24. Mai 2016 | 11:46 Uhr

ttz821.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

So wird das Wetter am langen Wochenende

Gute Aussichten: Es wird warm und sonnig - Gewitter sind aber möglich.

Wer sich den Fenstertag am Freitag freigenommen hat, dürfte eine gute Entscheidung getroffen haben: Am langen Wochenende kommen sommerliche Temperaturen. Mit etwas Glück könnte das Thermometer sogar auf 30 Grad klettern.

Bereits am Mittwoch wird es spürbar wärmer werden. Thomas Krennert von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik: "Am Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag erwarten uns in Österreich Höchsttemperaturen zwischen 22 und 29 Grad. Wahrscheinlich gehen sich stellenweise auch 30 Grad aus, besonders am Sonntag mit Föhn an der Nordseite der Alpen."

Gewitter möglich
Ungetrübt sonnig werden die nächsten Tage aber nicht. Von Fronleichnam bis zum Wochenende zeichnet sich ein ziemlich ähnlicher Wetterablauf ab: Die Vormittage sind größtenteils recht sonnig, an den Nachmittagen entstehen dann mehr und mehr Quellwolken sowie stellenweise Regenschauer und Gewitter, die auch sehr kräftig ausfallen können.

Recht ähnlich die Wettervorschau im gesamten Mittelmeer-Raum. Die Höchsttemperaturen liegen etwa in Split bei 26 Grad, in Venedig und Triest bei 27 Grad, in Palma de Mallorca und in Antalya bei 28 Grad. Noch etwas kühl ist das Mittelmeer mit größtenteils 18 bis 20 Grad, von der Türkei bis Israel sind bis zu 23 möglich.

In den meisten europäischen Hauptstädten bringt das Wetter von Donnerstag bis Sonntag Sonnenstunden und an den Nachmittagen eventuell Schauer und Gewitter. In London und Kopenhagen werden die Höchstwerte bei 20 Grad liegen, in Paris bei 23, in Madrid und Berlin bei 25 und Rom wird bis zu 30 Grad erreichen.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Nebel im Rheintal oder im N, sonst sonnig, -7/5°

Im Donau- und Rheintal sowie in inneralpinen Becken und Tälern startet die neue Woche mit lokalem Nebel oder Hochnebel. Abseits des Nebels überwiegt jedoch strahlend sonniges Wetter. Erst gegen Abend tauchen von Norden schließlich erste dichtere Wolken auf. Es weht schwacher bis mäßiger, im Osten mitunter auch lebhafter Wind aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen in der Früh minus 10 bis 0 Grad. Tagsüber Erwärmung auf 1 bis 12 Grad, am wärmsten ist es in mittleren Höhenlagen im Südwesten.
mehr Österreich-Wetter