27. April 2018 | 06:32 Uhr
Sonne und Föhn
So wird das Wetter am Freitag
Ein Hochdruckeinfluss sorgt für viel Sonne und Föhn am Freitag – die Prognose im Detail.
Unter Hochdruckeinfluss scheint am Freitag verbreitet die Sonne. Allerdings halten sich vor allem im Süden und Südosten zunächst noch ein paar Störungsreste. In Osttirol und Oberkärnten regnet es mitunter noch leicht. Bis über Mittag kann sich jedoch auch südlich des Alpenhauptkammes mehr und mehr die Sonne behaupten. Der Wind weht mäßig, in den Föhntälern sowie im östlichen Flachland auch teils lebhaft aus Südost bis Südwest. 3 bis 9 Grad zeigt das Thermometer in der Früh. Die Nachmittagstemperaturen sind mit 16 bis 25 Grad erreicht.
Die Prognose für Ihr Bundesland
Wien: Am Freitag präsentiert sich das Wetter meist von seiner sonnigen und trockenen Seite. Dünne hohe Schleierwolken stören dabei kaum. Auch letzte Störungsreste der Nacht lichten sich am Vormittag rasch. Der Wind kommt aus Südost und frischt im Tagesverlauf mäßig auf. Rund 9 Grad am Morgen, bis 20 Grad nachmittags.
NÖ: Der Freitag startet noch mit einigen Restwolken der Nacht. Mit Regen ist aber nicht mehr zu rechnen. Bereits am Vormittag kann sich schließlich in allen Landesteilen sonniges und trockenes Wetter durchsetzen. Maximal dünne hohe Wolken zieren dann noch den Himmel. Es weht teilweise mäßiger Wind aus Südost. In der Früh umspannen die Temperaturen 4 bis 9 Grad. Bis zum Nachmittag werden 16 bis 22 Grad erreicht.