27. April 2018 | 06:32 Uhr

Frühling © Getty Images (Symbolbild)

Sonne und Föhn

So wird das Wetter am Freitag

Ein Hochdruckeinfluss sorgt für viel Sonne und Föhn am Freitag – die Prognose im Detail.

Unter Hochdruckeinfluss scheint am Freitag verbreitet die Sonne. Allerdings halten sich vor allem im Süden und Südosten zunächst noch ein paar Störungsreste. In Osttirol und Oberkärnten regnet es mitunter noch leicht. Bis über Mittag kann sich jedoch auch südlich des Alpenhauptkammes mehr und mehr die Sonne behaupten. Der Wind weht mäßig, in den Föhntälern sowie im östlichen Flachland auch teils lebhaft aus Südost bis Südwest. 3 bis 9 Grad zeigt das Thermometer in der Früh. Die Nachmittagstemperaturen sind mit 16 bis 25 Grad erreicht.

Die Prognose für Ihr Bundesland

Wien: Am Freitag präsentiert sich das Wetter meist von seiner sonnigen und trockenen Seite. Dünne hohe Schleierwolken stören dabei kaum. Auch letzte Störungsreste der Nacht lichten sich am Vormittag rasch. Der Wind kommt aus Südost und frischt im Tagesverlauf mäßig auf. Rund 9 Grad am Morgen, bis 20 Grad nachmittags.

NÖ: Der Freitag startet noch mit einigen Restwolken der Nacht. Mit Regen ist aber nicht mehr zu rechnen. Bereits am Vormittag kann sich schließlich in allen Landesteilen sonniges und trockenes Wetter durchsetzen. Maximal dünne hohe Wolken zieren dann noch den Himmel. Es weht teilweise mäßiger Wind aus Südost. In der Früh umspannen die Temperaturen 4 bis 9 Grad. Bis zum Nachmittag werden 16 bis 22 Grad erreicht.

Bgld: Vor allem in der Südhälfte startet der Freitag mit zahlreichen dichten Wolken. Bis spätestens Mittag kann sich jedoch in allen Landesteilen sonniges und trockenes Wetter durchsetzen. Meist zieren nur dünne hohe Wolken den Himmel. Der Südostwind frischt im Tagesverlauf zum Teil mäßig auf. Nach 6 bis 9 Grad in der Früh, umspannen die Tageshöchstwerte 18 bis 21 Grad.
 
OÖ: Meist scheint die Sonne und es wird am Nachmittag wieder wärmer. Am Vormittag können zum Teil hohe Wolken durchziehen, am Nachmittag ist der Sonnenschein zum Teil ungetrübt. Die Temperaturen betragen am Morgen 2 bis 7 Grad und erreichen am Nachmittag 18 bis 23 Grad. Unangenehm kann zum Teil lebhafter Wind aus Südosten und Osten sein, der Spitzen bis 40 km/h erreicht.

Salzburg: Meist scheint die Sonne und am Nachmittag wird es wieder wärmer. Entlang der Tauern und im Lungau stauen sich von Süden her mit einer föhnigen Südströmung dichtere Wolken, die am Nachmittag mehr auflockern. Am Morgen ist es frisch bei 1 bis 7 Grad, am Nachmittag erreichen die Temperaturen je nach Sonne und Südföhn 15 bis 24 Grad.
 
Steiermark: Am Freitag dreht der Wind wieder auf südliche Richtungen. Zunächst halten sich dabei noch Restwolken oder auch Nebelfelder, spätestens ab Mittag scheint aber wieder oft die Sonne. In der Früh ist es teils noch frisch mit Tiefstwerten zwischen 3 und 10 Grad, tagsüber wird es in allen Höhen deutlich milder, die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 21 Grad. In 2.000 m Höhe zu Mittag bis zu 9 Grad.
 
Kärnten: Am Freitag überwiegen in der Früh oft noch hochnebelartige Wolken, welche im Tagesverlauf immer öfter aufbrechen. Am Nachmittag zeigt sich dann recht verbreitet die Sonne. Die Temperaturen steigen von 3 bis 8 Grad in der Früh auf 16 bis 21 Grad am Nachmittag.
 
Tirol: In Nordtirol wird es mit zunehmend föhnigem Einfluss sonnig mit anfangs hohen Wolken. Nachmittags dürfte der Föhn auch wieder bis in den Innsbrucker Raum wehen. Am Hauptkamm sowie in Osttirol von Süden her stärker bewölkt, aber kaum einmal Niederschlag. Nach frischem Tagesbeginn wird es tagsüber wieder warm, kühler in Osttirol. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad. Höchstwerte: 20 bis 24 Grad, Lienz um 16 Grad.

Vorarlberg: Mit zunehmend föhnigem Einfluss im südlichen Bergland wird es wieder ein sonniger Tag mit einigen hohen Wolken noch in den ersten Tagesstunden. Nachmittags einige Quellwolken, weitgehend trocken. Nach frischem Tagesbeginn wird es tagsüber wieder warm. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad. Höchstwerte: 18 bis 23 Grad.