26. Jänner 2018 | 06:29 Uhr

Sonne Nebel Winter © APA/dpa (Symbolbild)

Detailprognose

So wird das Wetter am Freitag

Im Großteil des Landes sonnig, in den Niederungen nebelig.

Über den Niederungen Nord-, Ost- und teils auch Südösterreichs ergibt sich meist ein einheitlich graues Bild von Nebel und Hochnebel. Abseits der typischen Nebelzonen scheint aber die Sonne bei nur dünnen Schleierwolken bzw. lokalen Wolkenformationen in mittleren Höhen. Es bleibt schwach windig, im Bergland ist es weiterhin leicht föhnig. Frühtemperaturen -4 bis +3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 13 Grad. Am wärmsten wird es an der Alpennordseite mit der leichten Föhnunterstützung.

Unbenannt-1.jpg


Detailprognose für Ihr Bundesland

  • Wien: Der dichte Hochnebel über der Stadt lässt kaum Chancen auf sonnige Auflockerungen erwarten, es wird meist den ganzen Tag über trüb bleiben. Es weht generell nur schwacher Wind, meist aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen um 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen kaum über 4 Grad.

  • Burgenland: Am ehesten lockert es im am Freitag in der Südhälfte tagsüber etwas auf, meist bleiben die Nebel- und Hochnebelschichten aber dicht. Der Wind weht nur schwach aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen 0 bis 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 6 Grad, im Süden vielleicht auch etwas milder.

  • Niederösterreich: Nebel und Hochnebel bleiben im Donauraum sowie verbreitet im Norden und Osten wetterbestimmend und lockern hier auch tagsüber nur stellenweise etwas auf. Mehr Sonne gibt es im Süden bei entsprechend auch milderer Witterung. Der Wind weht mehrheitlich schwach aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen -1 bis +3 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel und Sonne 2 bis 11 Grad.

  • Oberösterreich: Am Freitag hält sich über dem Alpenvorland beständiger Hochnebel. Oft sonnig ist es im Mühlviertel und im südlichen Bergland. Zeitweise ziehen hohe Wolkenfelder durch. Der Wind aus östlichen Richtungen bleibt schwach. Am Morgen -5 bis 1 Grad, Höchstwerte 2 bis 8 Grad.

  • Salzburg: Am Freitag scheint oft die Sonne. Zeitweise ziehen etwas dichtere hohe Wolkenfelder durch. Im Pinzgau und im Pongau hält sich teils zäher Nebel oder Hochnebel. Es ist föhnig. Die Tiefstwerte liegen bei -8 bis 2 Grad, die Höchstwerte erreichen 0 bis 10 Grad.

  • Steiermark: Am Freitag zeigt sich nach Auflösung von Hochnebelfeldern am Vormittag zeitweise die Sonne. Im Vorland sowie vereinzelt in den Tälern der Obersteiermark kommt mäßiger Südwestwind auf und damit wird es hier sehr mild. Daneben ziehen in hohen und mittelhohen Schichten Wolkenfelder durch, etwas mehr als am Donnerstag. Es bleibt trocken. Frühtemperaturen -5 bis 4 Grad, Tageshöchstwerte 5 bis 12 Grad. In 2.000 m Höhe hat es um 4 Grad.

  • Kärnten: Am Freitag kann sich in der Früh teilweise die Sonne zeigen. Tagsüber machen sich dann zahlreiche Wolken bemerkbar, es bleibt aber trocken. Zum Abend hin klart es wieder auf. Regional greift mäßiger föhniger Südwestwind durch. Frühwerte -5 bis +2 Grad, Höchstwerte 4 bis 7 Grad, mit Südföhn um 10 Grad.

  • Tirol: In Nordtirol in den klassischen Föhnstrichen mäßiger bis kräftiger Südföhn und somit teils sonnig, vor allem in den Regionen nördlich vom Inntal. Südlich vom Alpenhauptkamm und in Süd- und Osttirol stauen sich da und dort etwas dichtere Wolken, sie bringen aber keinen Niederschlag. -1 bis +4 Grad, in Föhnstrichen deutlich mehr. Tiefstwerte: -1 bis 4 Grad, in Föhnstrichen deutlich mehr. Höchstwerte: je nach Wind und Sonne 4 bis 9 Grad.

  • Vorarlberg: Der Föhn sorgt für zahlreiche Auflockerungen und somit für oft sonniges und trockenes Wetter im Ländle. In den klassischen Föhnstrichen wird der Wind deutlich zu spüren sein. Die Temperaturen können föhnbedingt auf kleinstem Raum große Unterschiede zeigen. Tiefstwerte: 0 bis 4 Grad, in Föhnorten deutlich mehr, Höchstwerte: je nach Wind, Sonne und Höhe 5 bis 10 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Von SW Störungsaufzug. -3/+4°

Mit einer schwachen Störungszone von Südwesten her ziehen recht verbreitet Wolkenfelder über den Himmel oder es halten sich Nebel und Hochnebel. An der Alpensüdseite beginnt es im Tagesverlauf immer häufiger zu schneien oder zu regnen und gegen Abend breitet sich der Regen auch in den Osten Österreichs aus. In vielen Regionen besteht Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze liegt von West nach Ost zwischen 800 und 1500m Seehöhe. Nachmittags bessert sich das Wetter im Westen und an der Alpennordseite tendenziell und es gibt sonnige Phasen. Der Wind weht meist schwach. Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Werten im Westen und mittleren Höhenlagen. Heute Nacht: In der Nacht regnet es zunächst im Südosten und im Osten noch ein wenig, dabei besteht Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze liegt um 1500m Seehöhe. Später bleibt es dann meist niederschlagsfrei, die Wolken lockern aber nur regional ein wenig auf. Über den Niederungen halten sich Nebelfelder hartnäckig. Erst in den frühen Morgenstunden beginnt es im äußersten Südwesten zu schneien. Der Wind weht in den Niederungen meist nur schwach, im Bergland kommt lebhafter Südwind auf. Tiefsttemperaturen minus 10 bis 0 Grad.
mehr Österreich-Wetter