03. November 2017 | 07:35 Uhr

Sonne Nebel © www.skywarn.at/mano

Detail-Prognose

So wird das Wetter am Freitag

An der Alpennordseite sinkt die Schneefallgrenze auf 1.900 bis 1.400 Meter herab. 

Zunächst halten sich noch Reste einer Störungszone und an der Alpennordseite regnet es am Vormittag noch zeitweise. Schnee fällt dabei auf 1900 bis 1400m herab. Am Nachmittag klingt der Niederschlag aber ab und es kommt allmählich die Sonne hervor. Abseits der Staulagen verläuft der Nachmittag generell sehr sonnig. Der Wind weht zunächst schwach bis mäßig aus West bis Nord, tagsüber lässt er weiter nach. Frühtemperaturen 0 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 16 Grad, wobei es in den Staulagen bei wenig Sonne am kühlsten bleibt.

Wien

Der Tag beginnt noch mit einigen Wolken, tagsüber setzt sich aber mehr und mehr die Sonne durch. Der Wind weht mäßig aus Nordwest, am Nachmittag lässt er nach. Frühtemperatur um 9 Grad, Tageshöchsttemperatur um 13 Grad.

Niederösterreich

Der Tag beginnt noch mit Störungsresten, dabei regnet es vor allem am Alpennordrand noch. Schnee fällt auf 1700 bis 1400m herab. Sonst bleibt es trocken. Tagsüber klingt der Regen ab und es setzt sich die Sonne durch, zuletzt auch im Mostviertel. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest, am Nachmittag lässt er noch weiter nach. Frühtemperaturen 4 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 14 Grad.

Burgenland

Es ziehen zunächst noch einige Wolken durch, tagsüber kommt aber immer mehr die Sonne hervor und der Nachmittag verläuft sehr sonnig. Im Norden kann es am Vormittag vereinzelt noch leicht regnen, große Mengen kommen aber nicht zusammen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest, im Süden bleibt es schwach windig. Frühtemperaturen 4 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 14 Grad.

Oberösterreich

Am Vormittag ziehen oft dichte Wolken und vor allem im südlichen Bergland und im Innviertel ein paar Regenschauer durch. Im Zentralraum können die Wolken bereits am Vormittag zeitweise auflockern. Am Nachmittag lockern die Wolken verbreitet auf, es wird zunehmend sonnig. Die Temperaturen betragen am Morgen 4 bis 8 Grad und erreichen am Nachmittag 8 bis 13 Grad.

Salzburg

Am Vormittag ziehen überwiegend dichte Wolken und ein paar Regenschauer durch. Am Nachmittag lockern die Wolken auf, es wird zunehmend sonnig. Die Temperaturen betragen am Morgen 1 bis 8 Grad und erreichen am Nachmittag 9 bis 13 Grad.

Steiermark

Am Freitag gibt es mit dem Durchzug einer Kaltfront im Norden der Obersteiermark viele Wolken und Regenschauer, der Nachmittag verläuft dort aber bereits meist niederschlagsfrei. Im Mur-Mürztal und im Süden ist es bewölkt, zwischendurch lockern die Wolken aber auch auf und es bleibt meist trocken. Ein paar Regentropfen sind im Mur-Mürztal und in der Weststeiermark möglich. Frühwerte 2 bis 6 Grad, Höchsttemperaturen 9 bis 16 Grad.

Kärnten

Der Freitag beginnt noch wechselnd bis stark bewölkt und im Norden und Osten ist am Vormittag der eine oder andere kurze Regenschauer möglich. Tagsüber lockert es dann immer mehr auf und am Nachmittag sollte schon wieder der sonnige und freundliche Eindruck überwiegen. Am längsten halten sich die Wolken ganz im Osten. Nach einer meist frostfreien Nacht erreichen die Tageshöchstwerte bei 9 bis 14 Grad.

Tirol

In der Nacht auf Freitag und am Freitag am Morgen gibt es Regenfälle am Alpennordrand und im Nordtiroler Unterland. Vormittags im Unterland noch abklingende Schauer. Hochnebel bleibt zurück. Er löst sich im Laufe des Tages langsam auf. Überall sonst von der Früh weg sehr sonnig, oft gar wolkenlos. Tiefstwerte: -2 bis 3 Grad. Höchstwerte: 10 bis 14 Grad.

Vorarlberg

In der Nacht auf Freitag gab es Regenfälle ganz im Norden des Ländle. Am Vormittag schon trocken, aber in vielen Tälern und Niederungen liegen Nebel oder Hochnebel. Sie lösen sich im Laufe des Vormittags auf. Danach ist es landesweit sehr sonnig, über weite Strecken sogar wolkenlos. Tiefstwerte: -1 bis 4 Grad. Höchstwerte: 11 bis 16 Grad.