30. April 2018 | 22:29 Uhr
Sonniger 1. Mai
So wird das Wetter am Feiertag
Morgen noch großteils sonnig, aber am Mittwoch wird es unbeständig.
Am 1. Mai ziehen etwas mehr Wolkenfelder durch als zuletzt, die Sonne scheint aber zwischendurch. In Vorarlberg und Tirol kann es am ehesten leicht regnen, hier verläuft der Nachmittag meist trüb. Am sonnigsten ist dieser Feiertag im Osten und Südosten, erst am späteren Nachmittag treffen dann ein paar dichtere Wolkenfelder ein. Es weht mäßiger Wind aus überwiegend südlichen Richtungen. Frühtemperaturen 5 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 26 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Osten.
Mittwoch unbeständig
In der Westhälfte ist am Mittwoch bereits von Beginn an mit einigen dichten Wolken und lokalen Regenfällen zu rechnen. Am häufigsten regnet es dabei in Osttirol und Oberkärnten. Sonst ist es oft aber sonnig und gering bis aufgelockert bewölkt, in den Nachmittagsstunden steigt dann vor allem im Osten die Schauer- und Gewitterbereitschaft deutlich an. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 27 Grad. Am wärmsten wird es wieder im Osten.
Gewitter, teils kräftige Regenschauer
Am Donnerstag ist der Himmel im Westen und Südwesten von kurzen Auflockerungen abgesehen oft wolkenverhangen und zeitweise ist mit Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze pendelt hier zwischen 1700 und 2300m Seehöhe. Im übrigen Österreich zeigt sich zunächst noch phasenweise die Sonne. Im Tagesverlauf machen sich immer mehr Quellwolken bemerkbar, dazu gehen am Nachmittag und Abend Gewitter sowie teils kräftige Regenschauer nieder. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus variablen Richtungen. Am Morgen umspannen die Temperaturen 6 bis 15 Grad. Am Nachmittag sind die Temperaturen im Westen und Südwesten zwischen 12 und 19 Grad angesiedelt, sonst zwischen 20 und 28 Grad.