12. April 2018 | 06:37 Uhr

Regen © Getty Images (Symbolbild)

Detailprognose

So wird das Wetter am Donnerstag

Im Süden nass, sonst zunehmend bewölkt, im Osten Schauer.

Im Norden und Osten beginnt der Tag noch recht sonnig, im Süden hingegen bedecken dichte Wolken von der Früh weg den Himmel. In Osttirol und Oberkärnten regnet es außerdem, zeitweise auch kräftig, tagsüber breiten sich Wolken auch auf den Rest Österreichs aus, vor allem im Osten und Südosten steigt tagsüber die Neigung zu Regenschauern an, stellenweise können auch Gewitter eingelagert sein. Mit den Schauern verlagert sich auch der Regenschwerpunkt in den Südosten. Der Wind weht verbreitet recht lebhaft aus Ost bis Süd, am stärksten in den Föhnstrichen an der Alpennordseite, dem Donauraum und nördlich der Donau. Frühtemperaturen 7 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 23 Grad, bei Dauerregen in Osttirol kaum mehr als 8 bis 12 Grad.


Unwetterwarnung

Unbenannt-1.jpg Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.


Detailprognose für Ihr Bundesland

Wien: Zunächst scheint noch die Sonne, bereits am Vormittag werden die Wolken wieder dichter. Gegen Abend muss mit ersten Regenschauern gerechnet werden, in der Nacht können auch Gewitter dabei sein. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Südost. Frühtemperaturen rund 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen rund 22 Grad.

Burgenland: Der Tag beginnt noch recht sonnig, tagsüber werden die Wolken aber immer dichter und am Nachmittag muss mit ersten Schauern gerechnet werden, gegen Abend sind stellenweise auch Gewitter eingelagert. Der Wind weht mäßig, stellenweise auch lebhaft aus Südost. Frühtemperaturen 8 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 22 Grad.

Niederösterreich: 
Am Vormittag überwiegt oft noch der sonnige und freundliche Wettercharakter, auch wenn schon mehr und mehr Wolken aufziehen. Am Nachmittag muss dann mit ersten Regenschauern gerechnet werden. Zum Abend und in der Nacht nimmt die Schauerneigung noch weiter zu, dabei können auch Gewitter eingelagert sein, besonders im Südosten. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 7 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 23 Grad.

Oberösterreich:
Am Donnerstag wechseln zunächst Sonnenschein und teils dichtere hohe Wolken einander ab. Ab Mittag steigt die Wahrscheinlichkeit für lokale schwache Regenschauer. Es ist oft windig mit lebhaftem bis starkem Ost- bis Südwind, im Bergland macht sich böiger Südföhn bemerkbar. Frühwerte: 11 bis 7 Grad, Höchstwerte: 20 bis 23 Grad.

Steiermark: Am Donnerstag wird die Südströmung noch deutlich stärker, speziell in den Tälern der nördlichen Obersteiermark sind kräftige Föhnböen zu erwarten. Besonders am Vormittag überwiegt der sonnige Wettercharakter, ab Mittag nimmt die Bewölkung dann von Südwesten her zu. Vom Oberen Murtal ausgehend breiten sich bis zum Abend dann teils kräftige Regenschauer auf weite Teile des Landes aus. Im Südosten können auch Gewitter dabei sein. Die Temperaturen steigen vor den Schauer noch auf 15 bis 22 Grad. Frühwerte 6 bis 10 Grad.

Kärnten: Der Donnerstag bringt in den westlichen Landesteilen von der Früh weg trübes Wetter und schon am Vormittag regnet es hier recht verbreitet. In Unterkärnten bleibt es mit föhnigem Südwind bis Mittag meist trocken. In der zweiten Tageshälfte muss man aber schließlich im ganzen Land mit leichtem im Südwesten auch kräftigem Regen rechnen. Nach Tiefstwerten zwischen 5 und 9 Grad liegen die Maxima von West nach Ost bei 9 bis 17 Grad.

Salzburg: Am Donnerstag wird es erneut föhnig, mit der Südströmung ziehen immer wieder hohe dichtere Wolken durch. Im Flachgau, Tennengau und Mitterpinzgau bleibt es trocken, entlang des Alpenhauptkamms und im Lungau kann es immer wieder zu schwachen Schauern kommen. Der Wind weht von Beginn an recht stark aus Süd bis Südost, vor allem in Föhnregionen der Tauern. Frühwerte: 10 bis 4 Grad, Höchstwerte: 13 bis 23 Grad.

Tirol: 
Der Donnerstag bringt starken bis stürmischen Föhn nach Nordtirol. Von Süden her können aus der Föhnmauer aber leichte Niederschläge einige Kilometer nach Norden übergreifen, eventuell bis in den Innsbrucker Raum. Weiter nördlich bleibt es meistens trocken mitsamt föhnig durchsetzten Auflockerungen in der Bewölkung. Am Hauptkamm und an der Alpensüdseite regnet es verbreiteter und zeitweise auch kräftiger. Schneefallgrenze 1500 bis 1800 Meter. Tiefstwerte: 3 bis 5 Grad, bei Föhn über 10 Grad. Höchstwerte: im Norden 13 bis 18 Grad je nach Föhn, in Osttirol 10 bis 13 Grad.

Vorarlberg: 
Der Donnerstag bringt eine Verstärkung der Föhnlage. In den südlichen Landesteilen um das Montafon herum ist es teilweise sehr windig und es können aus dichter Staubewölkung leichte Niederschläge übergreifen. Gegen Norden zu bleibt es weitgehend trocken, aber bewölkt mit föhnig durchsetzten Auflockerungen. Tiefstwerte: 2 bis 4 Grad, bei Föhn schon über 10 Grad. Höchstwerte: 14 bis föhnige 20 Grad.