27. März 2018 | 07:34 Uhr

Regen Winter Wien © Getty Images (Symbolbild)

Detail-Prognose

So wird das Wetter am Dienstag

Jo-Jo-Wetter: Heute wird es wechselhaft. Die Detail-Prognose für Ihre Region.

Heute beeinflusst eine Kaltfront zunächst noch die Osthälfte Österreichs und bringt hier Regenschauer und einige Wolken, tagsüber bessert sich hier das Wetter aber. Schnee fällt bis auf 600 bis 900 m herab. Im Westen hingegen scheint anfangs noch die Sonne, am Nachmittag verdichten sich aber die Wolken als Vorboten einer Warmfront, die in der Nacht durchzieht und anhaltenden, mitunter auch kräftigen Regen mit sich bringt. Im Süden scheint zunächst noch die Sonne, tagsüber bilden sich aber vermehrt Quellwolken und vor allem in der Südsteiermark und mitunter im Südburgenland können sogar Gewitter nicht ausgeschlossen werden. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum auch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 12 Grad.

 

Die Prognose für ihr Bundesland

Wien. Zunächst halten sich noch dichte Wolken, tagsüber lockert es aber immer mehr auf und die sonnigen Phasen werden länger. In der Früh kann es leicht tröpfeln, tagsüber sind eher Schauer zu erwarten. Große Mengen kommen aber nicht zusammen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen um 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 9 Grad.
 
NÖ. Vor allem am Vormittag ziehen noch dichte Wolken durch und es kann ab und zu ein wenig tröpfeln. Tagsüber kommt dann mehr und mehr die Sonne durch, am Nachmittag steigt dann aber wieder die Neigung zu Regenschauern an und sogar einzelne Gewitter können nicht völlig ausgeschlossen werden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 11 Grad.
 
Burgenland. Vor allem im Norden überwiegen die Wolken und es regnet ab und zu ein wenig, nach Süden zu dauern die sonnigen Phasen länger, allerdings steigt hier im Lauf des Tages die Neigung zu Regenschauern deutlich an. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 12 Grad.
 
OÖ. Der Dienstag wird wechselhaft. Dichte Wolken ziehen am Vormittag und über Mittag durch. Dabei regnet es, am häufigsten im Mühlviertel, am Alpenrand und im Innviertel. Schneefallgrenze schwankt zwischen 600 und 1.000 m Seehöhe. Am Nachmittag freundlicher mit längeren trockenen Phasen und etwas Sonne zwischen den Haufenwolken. Am Morgen 1 bis +3 Grad, am Nachmittag 7 bis 9 Grad.
 
Salzburg. Der Dienstag wird wechselhaft. Dichte Wolken ziehen am Vormittag und über Mittag durch. Dabei regnet es, am meisten in der Nordhälfte Salzburgs. Schneefallgrenze schwankt zwischen 700 und 1.100 m Seehöhe. Am Nachmittag freundlicher mit längeren trockene Phasen und etwas Sonne zwischen den Haufenwolken. Am Morgen -1 bis +3 Grad, am Nachmittag 6 bis 9 Grad.
 
Steiermark. Am Dienstag ist es im Norden der Steiermark zu Beginn stark bewölkt und es ziehen bei einer Schneefallgrenze zwischen 700 und 1.000 m immer wieder Schauer durch. Nachmittags bessert sich das Wetter dann hier zusehends. Im Süden der Steiermark kommt zunächst länger die Sonne zum Vorschein, ab Mittag nimmt die Bewölkung dann aber zu und es gibt vorübergehend ein paar Regenschauer, bevor es im weiteren Verlauf des Nachmittags dann auch hier wieder auflockert. Frühtemperaturen -1 bis +4 Grad. Die Höchsttemperaturen liegen je nach Sonne und Wolken bei 6 bis 13 Grad.
 
Kärnten. Am Dienstag gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken und besonders im Osten sind am Nachmittag auch lokale teils sogar gewittrige Regenschauer möglich. Meist bleibt es aber trocken. Frühtemperaturen -2 bis +2 Grad, Tageshöchstwerte 8 bis 12 Grad.
 
Tirol. Am Vormittag gibt es am Alpennordrand und im östlichen Unterland noch ein paar letzte Schnee-, Schneeregen oder Graupelschauer. Sonst ist es trocken und die Wolken lockern vorübergehend besser auf. Der Nachmittag verläuft zunehmend stark bewölkt, am Abend breiten sich von Westen her erneut Regen und Schneefall aus. In Osttirol bleibt es meist trocken bei einem Gemisch aus Sonne und Wolken. Tiefstwerte: -3 bis 1 Grad. Höchstwerte: 5 bis 10 Grad.
 
Vorarlberg. Der Vormittag bringt im Bergland noch letzte Schnee- und Graupelschauer. Sonst ist es trocken und die Wolken lockern im ganzen Land vorübergehend auf. Am Nachmittag trübt sich der Himmel von Westen rasch wieder ein. Gegen Abend beginnt es, verbreitet zu regnen und zu schneien (Schneefallgrenze: um 1.100 Meter). Tiefstwerte: -1 bis 3 Grad. Höchstwerte: 6 bis 10 Grad.