21. März 2017 | 06:26 Uhr

Sonne Nebel © www.skywarn.at/mano

Vorschau

So wird das Wetter am Dienstag

Die Temperaturen bleiben zwar stellenweise frühlingshaft, aber der Regen kommt trotzdem zurück.

Südlich des Alpenhauptkammes sowie im Südosten überwiegt bis zum Abend meist sonniges und trockenes Wetter. Lediglich in Osttirol werden die Wolken nachmittags langsam dichter. Auch nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten scheint zunächst noch zeitweise die Sonne. Im Tagesverlauf schließen sich jedoch letzte Wolkenlücken und bis zum Abend regnet es vor allem von Vorarlberg entlang des Alpenvorlandes bis Niederösterreich sowie auch im Mühl- und Waldviertel häufig. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Am Morgen umspannen die Temperaturen 2 bis 10 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 11 bis 19 Grad erreicht, am wärmsten wird es im Grazer Becken.

Wetter-Vorschau für Dienstag:

Unbenannt-1.jpg © wetter.at

Wolken einer Störung sorgen für Regen 6°/13°

Zur Wochenmitte liegen Wolken einer Störung verbreitet über dem Land. Vor allem im Westen, im Südwesten sowie in Salzburg, Oberösterreich und im westlichen Niederösterreich regnet es zeitweise bei einer Schneefallgrenze zwischen 1000m Seehöhe in den westlichen Landesteilen und bis 2000m Seehöhe im Osten. Am Nachmittag wird der Regen schließlich seltener und die Wolken lockern langsam auf. Damit steigen auch die Chancen auf ein paar Sonnenstrahlen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Von 3 bis 10 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf 7 bis 18 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Viel Sonne, im W auch Schauer. 7/21°

Von Vorarlberg bis nach Salzburg gibt es zeitweise kompaktere Wolkenfelder und örtlich gibt es Regenschauer bzw. Regen. Weiter nach Osten zu scheint den ganzen Tag meist die Sonne. Allerdings dämpfen hohe dichtere Schichtwolken den Sonnenschein teils merklich. Der Wind weht überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen, nur ganz im Osten und Nordosten kommt teilweise mäßiger Südostwind auf. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 25 Grad. Heute Nacht: In den Abendstunden lockert die Bewölkung in allen Landesteilen nach und nach auf, nur in der Osthälfte halten sich stellenweise etwas länger hohe Schleierwolken. In der Nacht ist es gering bewölkt bis wolkig, gebietsweise zeitweise sogar wolkenlos. In den frühen Morgenstunden bilden sich dann lokale Frühnebel, besonders in Gewässernähe sowie in inneralpinen Tälern. In der Nacht weht ein überwiegend schwacher Wind. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 2 und 13 Grad.
mehr Österreich-Wetter