13. August 2016 | 08:35 Uhr

trs53.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

So viel Sommer bringt das lange Wochenende

Bis zu 36 Stunden Sonne sind am langen Wochenende drin.

Am langen Wochenende meldet sich der Sommer wieder zurück. Erst verdrängt eine Warmfront aus Nordwesten die kalte Polarluft aus dem Alpenraum, dann macht sich ein Azorenhoch bis nach Mitteleuropa breit.

Bis zu 36 Stunden Sonne
Die meisten Sonnenstunden sind im Westen möglich. In Bregenz kann man sich von Samstag bis Montag auf etwa 36 Stunden Sonne einstellen, in Innsbruck auf 34 - also satte 12 Stunden pro Tag. In Salzburg zeigt sich die Sonne etwas seltener, insgesamt sollten sich aber 27 Stunden ausgehen. In Wien werden es wohl gesamt 21 Stunden. In St. Pölten, Linz und Eisenstadt könnte es eine Stunde mehr werden. In Graz ist mit einem verregneten Feiertag zu rechnen, daher muss man sich hier wohl mit 18 Stunden begnügen. Etwas mehr Sonne winkt dem Süden, in Klagenfurt darf man mit 28 Stunden Sonne rechnen.

So wird das Wetter in ihrer Region

Wien

Samstag: Bis um die Mittagszeit ziehen oft noch dichte Wolken über die Stadt und zeitweise kann es sogar leicht regnen. Im Laufe des Nachmittages wird es zunehmend sonnig, bis zum Abend lösen sich die Wolken gänzlich auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Tageshöchsttemperaturen bei 25 Grad.

Sonntag: Mit viel Sonnenschein geht es durch den Tag, dazu weht der Wind schwach aus West. Frühtemperaturen um 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 29 Grad.

Niederösterreich

Am Samstagvormittag gibt es noch viele Wolken und gebietsweise kann es auch leicht regnen. Ab Mittag zeigt sich dann immer öfter die Sonne und bis zum Abend lösen sich die Wolken nahezu völlig auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.

Über weite Strecken ist es am Sonntag sehr sonnig und oft entstehen nur einzelne Quellwolken. Auch im Bergland bleiben Gewitter selten und isoliert. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen 9 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 30 Grad.

Burgenland

Zunächst gibt es am Samstag noch dichte Wolken und gebietsweise regnet es ein wenig. Ab Mittag setzt sich immer mehr die Sonne durch und gegen Abend wird es nahezu wolkenlos. Es ist schwach windig. Tageshöchsttemperaturen 22 bis 26 Grad.

Der Sonntagvormittag verläuft vielfach ungetrübt sonnig. Am Nachmittag scheint dann bei einzelnen, harmlosen Quellwolken weiterhin die Sonne. Schwach windig. Frühtemperaturen 11 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 30 Grad.

Steiermark

Samstag: Mit der nordwestlichen Höhenströmung stauen sich vor allem in der nördlichen Obersteiermark noch dichtere Wolken, wobei es stellenweise auch noch etwas regnet. Ansonsten beginnen die Wolkenreste allmählich aufzulockern und es wird nach und nach zunehmend sonnig. Auch im Oberland wird es freundlicher und am Nachmittag bleibt es die meiste Zeit trocken. Die Temperaturen erreichen 22 bis 26 Grad.

Sonntag: Ein sommerlicher Schönwettertag steht bevor. Zunächst beginnt der Tag im ganzen Land recht sonnig. Am Nachmittag entstehen über den Bergen Quellwolken, aber nur vereinzelt kann es wie etwa zwischen den Niederen Tauern und der Pack zu einem Wärmegewitter kommen. Nach Frühtemperaturen zwischen 9 und 14 Grad erreichen die Höchstwerte 26 bis 29 Grad.

Oberösterreich

Der Samstag startet stark bewölkt, gelegentlich ist dabei noch mit leichten Regenschauern zu rechnen. Die Bewölkung reißt aber bereits in der Früh im Innviertel auf und schon bald am Vormittag setzt sich immer mehr die Sonne in Szene. Länger trüb bleibt es am ehesten in der Eisenwurzen, die Sonne kommt hier erst ab Mittag durch. Im Mühlviertel und Gebirge bilden sich danach Quellwolken, es bleibt aber trocken. Höchsttemperaturen: 21 bis 26 Grad.

Am Sonntag folgt meist sonniges und trockenes Wetter. Im Gebirge sowie im Mühlviertel entstehen tagsüber Quellwolken, die Schauer- und Gewitterneigung bleibt vorerst aber noch gering. Erst gegen Abend und in der Folgenacht steigt das Gewitterrisiko von Westen her allmählich an. Frühwerte: 9 bis 14 Grad, Höchsttemperaturen: 24 bis 28 Grad.

Salzburg

Der Samstag startet oft noch mit dichten Wolken und lokalem Nebel. Letzte unergiebige Regenschauer sind in der Früh im Bereich der Nordalpen möglich. Die Bewölkung reißt jedoch schon sehr früh im Pinzgau, Flachgau und auch schon teilweise im Lungau auf, später setzt sich der Sonnenschein auch weiter östlich durch. Ab Mittag entstehen im Gebirge Quellwolken, mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Gegen Abend fällt die Quellbewölkung wieder in sich zusammen, der Tag geht also oft sehr sonnig zu Ende. Tageshöchsttemperaturen: 21 bis 26 Grad.

Der Sonntag bringt recht sonniges und warmes Sommerwetter, im Gebirge machen sich aber im Tagesverlauf immer mehr Quellwolken bemerkbar. In den Abendstunden sind inneralpine Regenschauer und Gewitter zu erwarten, am ehesten im Bereich der Tauern und im Lungau. Weiter nördlich ist es etwas stabiler. Frühtemperaturen: 5 bis 13 Grad, Höchstwerte: 23 bis 28 Grad.

Kärnten

Am Samstag nimmt der Hochdruckeinfluss zu. Mit der nördlichen Höhenströmung stauen sich am Tauernhauptkamm noch dichtere Wolken, wo es auch noch ein wenig regnen kann. Südlich davon ist es bereits meist heiter. Die Nebelfelder wie etwa im Oberen Drautal lösen sich auf. Dann scheint im ganzen Land die Sonne. Es bilden sich am Nachmittag meist nur harmlose Quellwolken. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 26 Grad.

Sonntag: Ein sommerlicher Schönwettertag steht bevor. Zunächst beginnt der Tag im ganzen Land recht sonnig. Am Nachmittag entstehen über den Bergen Quellwolken, aber nur ganz vereinzelt kann es wie etwa in den Gurktaler Alpen oder den Hohen Tauern auch zu einem Wärmegewitter kommen. Nach Frühtemperaturen zwischen 10 und 14 Grad erreichen die Höchstwerte 25 bis 29 Grad.

Tirol

Morgendliche Hochnebelfelder vor allem in den Bezirken Imst bis Kufstein und Kitzbühel brechen am Samstagvormittag auf, Obergrenzen zwischen 1600 und 1000m. Allgemein setzt sich das sonnige Wetter in ganz Tirol durch. Nur leichte Hang- und Quellbewölkung bleibt zurück, es ist niederschlagsfrei. Die Temperaturen machen einen deutlichen Sprung nach oben. Höchstwerte: 22 bis 26 Grad.

Sonntag: Sonniges Wetter wieder in ganz Tirol, nur lokal Frühnebel in Tälern und Becken. Nachmittags kommen Quellwolken dazu, punktuell könnten sich diese zu einem lokalen Regenschauer oder Wärmegewitter überentwickeln. Dies dürfte im Bergland Süd- und Osttirol am Nachmittag der Fall sein, in Nordtirol eher erst gegen Abend. Das Gros bleibt aber niederschlagsfrei. Tiefstwerte: 10 bis 13 Grad. Höchstwerte: 22 bis 28 Grad.

Vorarlberg

Ein sonniger Samstag erwartet Vorarlberg und die Temperaturen machen einen ordentlichen Sprung nach oben. Wolken sind auch am Nachmittag nur eine Randerscheinung und damit geht der Tag niederschlagsfrei über die Bühne. Höchstwerte: 23 bis 26 Grad.

Am Sonntag geht es sonnig weiter, im Bergland entwickeln sich bis zum Nachmittag Quellwolken, die sich in seltenen Fällen bis zum Abend überentwickeln könnten, also zu einem lokalen Regenschauer oder einem Wärmegewitter Anlass geben können. Oft passiert aber noch nichts. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad. Höchstwerte: 24 bis 27 Grad.

Montag

Der Montag beginnt verbreitet sonnig, schon bald im Osten und Süden sowie im Bergland aber mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Am längsten trocken und freundlich bleibt es im Norden. Die Temperaturen erreichen maximal 23 bis 27 Grad.

Der Hochdruckeinfluss im Alpenraum und damit das weitgehend freundliche und sonnige Wetter sollte bis Mitte nächster Woche erhalten bleiben, mit Maximal-Temperaturen unter der 30-Grad-Marke.