13. Oktober 2020 | 14:14 Uhr

Wetter in Niederoesterreich: So viel Schnee liegt jetzt schon © webcam/Unterberg

Kaltfront bringt Regen und Schnee

So viel Schnee liegt jetzt schon in Niederösterreich

Der Winter ist da! In Teilen des Landes hat es schon kräftig geschneit. Hier gibt es die schönsten Winterlandschaften.

Das Wetter in Niederösterreich hat es in sich. So ließ Frau Holle es Mitte Oktober schon kräftig schneien. Der recht warme Spätherbst wurde abrupt von einer Kaltfront unterbrochen, die Teile des Landes schnell in eine Winterlandschaft verwandelte. Bei einer Schneefallgrenze zwischen rund 900 und 1.300 Meter Seehöhe lag der Niederschlagsschwerpunkt am Dienstag im Nordosten.

Besonders das Wetter in Niederösterreich und der Steiermark sorgte für kräftig angezuckerte Berge. Hier fielen bereits einige Zentimeter Neuschnee. Speziell betroffen war das Gebiet vom Ötscher über die Bürgeralpe und dem Göller bis zum Schneeberg und der Rax, hielt auch Ö3-Meteorologe Sigi Fink fest. Auf Facebook postete er einige Bilder des Winterwonderlands. Und bis morgen hält das Schneetreiben noch an. "Oberhalb von 1200m fallen hier 5-20cm Neuschnee bis morgen Mittag", so Fink.

Am Mittwoch überwiegt zwischen zwei Tiefdruckzentren in Österreich bei meist aufgelockerter Bewölkung ganztägig trockenes Wetter, in einigen Landesteilen scheint die Sonne sogar mehrere Stunden lang nahezu ungetrübt. Im äußersten Nordosten kann sich allerdings noch ein Tiefausläufer mit stärkerer Bewölkung bemerkbar machen, Niederschläge sind hierbei durchaus möglich. Im Norden und Osten weht der Wind aus West bis Nordwest oft sehr lebhaft, regional auch kräftig, ansonsten ist es eher schwach windig. Frühtemperaturen liegen bereits bei minus zwei bis plus acht Grad. Tageshöchsttemperaturen neun bis 16 Grad.