10. Dezember 2014 | 09:23 Uhr

skigebiete.jpg © TZ Oesterreich Torner Gerhard

Nicht alle können öffnen

So viel Schnee gibt's zum Ski-Opening

Jetzt geht's los mit der Skisaison 2014/2015. Mancherorts heißt es allerdings noch Zittern.

Am Wochenende wollen viele Skigebiete ihre Lifte öffnen, doch bisher fehlt es oft noch an ausreichend Schnee. Für die Beschneiung mit Kunstschnee passen die Temperaturen jetzt aber, die Schneekanonen laufen auf Hochtouren. Obertauern in Salzburg - immerhin auf über 1600m gelegen - startet am Donnerstag den Skibetrieb, vorerst mit vier Liften. Saalbach-Hinterglemm folgt am Samstag, dem 13. Dezember, Sölden in Tirol hat die Pisten bereits geöffnet, am Semmering läuft die Beschneiung noch.

Vorarlberg wartet ab:
Als erstes Skigebiet gingen am Mittwoch die Lifte in der Region Silvretta Montafon in Betrieb, aufgrund des Schneemangels aber auch hier nur eingeschränkt. Die Skilifte Lech wollen voraussichtlich am Freitag einige Abfahrten freigeben, alle anderen Skiregionen warten noch ab.

schneehohe.jpg