27. Mai 2021 | 06:31 Uhr

Supermond.jpg © Getty

Die besten Bilder

So spektakulär war der Supermond über Österreich

Der größte Vollmond des Jahres zog über Österreich. Die besten Bilder.

Letzte Nacht war über Österreich der größte Vollmond des Jahres zu bestaune. Ein besonders be-eindruckender Anblick. Am 26. Mai leuchtet er viel heller als in anderen Monaten. Der Grund: Die Umlaufbahn des Mondes um die Erde ist nicht kreisrund, sondern elliptisch. Daher ist er mal näher, mal weiter weg – mit etwa 50.000 Kilometern Unterschied.
Mondscheibe wirkt um rund 10 Prozent größer

In dieser Nacht ist er der Erde besonders nahe, das lässt ihn heller als sonst erscheinen. Auch wirkt die Mondscheibe am Firmament um rund 10 Prozent größer: im Durchmesser etwa 5,5 Prozent mehr als ein Durchschnittsvollmond, 10 Prozent mehr als ein Vollmond in Erdferne. Für das bloße Auge ist der Unterschied allerdings nicht wahrnehmbar. Der letzte „Supermond“ in diesem Jahr war erst am 27. April.
 

Die besten Bilder vom Supermond