29. März 2016 | 22:52 Uhr

Frühling © APA/ Fohringer

Endlich Frühling

So schön blüht jetzt Österreich

Endlich Sonne, endlich Frühling! Jetzt verabschiedet sich der Winter endgültig!

Die Temperaturen: warm wie im Sommer. Die Sonne: strahlend schön. Die Bäume: blühend wie im schönsten Frühling. Nach einem strahlend schönen Osterwochenende geht das Traumwetter jetzt in die Verlängerung und bringt uns heute erstmals in diesem Jahr sogar bis zu 25 Grad! Die Details:

Überdurchschnittlich 
mildes Wetter im Anflug

Während wir gestern noch mit Wolken und vereinzelt Regen rechnen mussten, dreht ab heute die Westströmung auf Süd. Die Folge: Die warme Mittelmeerluft heizt das Land auf, die Bewölkung wird immer weniger. Höchsttemperaturen heute: bis zu 21 Grad.

Morgen dann der absolute Höhepunkt der Woche: Auf bis zu 25 Grad klettern die Temperaturen dank des Föhns an der Alpennordseite und im Osten des Landes! „Das ist für die Jahreszeit schon überdurchschnittlich mild“, sagt Wetterexperte Thomas Krennert von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik zu ÖSTERREICH. Und auch am Wochenende könnte es sonnig und freundlich weitergehen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Sonne und Quellwolken, nur geringe Schauerneigung 0/14

Der Tag beginnt in vielen Landesteilen sonnig. Im Laufe des Tages bilden sich etwas mehr Wolken, insbesondere Quellwolken, und vom Bergland ausgehend gibt es stellenweise Regenschauer. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1600m Seehöhe. Der Wind weht überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 16 Grad. Heute Nacht: Im Zentralraum sowie im Süden lockert die Bewölkung in der Nacht generell nach und nach auf, während im Westen und Osten des Landes weiterhin Restwolken durchziehen, die regional unterschiedlich kompakt sind. Besonders im westlichen Bergland sind bis Mitternacht auch noch einige leichte Schauer möglich, überall sonst bleibt es voraussichtlich niederschlagsfrei. Der Wind weht meist nur schwach aus Südwest bis Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter