06. Jänner 2017 | 09:12 Uhr

Frost © APA

Österreich bibbert

So kalt war es seit 2012 nicht mehr

Minus 20 Grad und noch dazu ein eisiger Wind frieren das Land ein.

Tief „Axel“ hat es in sich. Nachden Orkanböen mit Windspitzen von bis zu 160 km/h und Schneemassen, gibt es immer noch keine Entwarnung. Denn jetzt kommt die arktische Kälte. Zwar weicht er Schneefall vielerorts dem Sonnenschein, allerdings bei frostigen Temperaturen. Minus 15 Grad und stellenweise sogar minus 20 Grad sind in Österreich möglich. Zuletzt war dies vor 5 Jahren der Fall. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten und Südosten sowie auf den Bergen teils kräftig und eisig kalt aus Nordwest bis Nordost. Dort kann es zu Windpitzen von bis zu 100 km/h kommen.

Das aktuelle Temperaturradar

Unbenannt-2.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Morgen wird es frostig: Minus 20 Grad

Nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten startet der Samstag überwiegend sonnig. Lediglich im Alpenvorland kann es noch leicht schneien. Im Tagesverlauf ziehen jedoch schließlich Wolken einer Störung auf, die bis zum Abend von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich für einsetzenden Schneefall sorgen. Auch im Süden und Südosten werden nachmittags die Wolken langsam dichter. Mit Niederschlag ist hier jedoch vorerst noch nicht zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig, auf den Bergen und im Osten teils auffrischend aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 20 und minus 8 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 9 und minus 1 Grad.

Schneeradar

Unbenannt-3.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.