11. Februar 2016 | 08:45 Uhr

nassfeld-5.jpg © Facebook

Saison gerettet

Skigebiete jubeln über Neuschnee

Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee brachte die Kaltfront von Tief "Susanna".

Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee lassen die Skigebiete aufatmen. In Kärnten musste man lange darauf warten, jetzt ist er endlich gefallen. Somit sind nun auch die Semesterferien endgültig gerettet, dem grenzenlosen Skispaß steht nichts mehr im Wege.

"Wir freuen uns richtig. 50 Zentimeter Neuschnee sind in der Nacht auf Mittwoch gefallen. Die Pisten sind in einem Top-Zustand, auch das Wetter soll in den kommenden Tagen herrlich werden", sagte Nassfeld-Sprecher Kurt Genser zu ÖSTERREICH. Am Berg liegen jetzt am Nassfeld 125 Zentimeter, im Tal zehn Zentimeter Schnee.

nf4.jpg © Facebook
Neuschnee am Nassfeld

Auf der Turracher Höhe sind 20 Zentimeter gefallen. "60 Zentimeter Schnee liegen jetzt ganz oben am Berg bei uns auf den Pisten, im Tal sind es etwa 20 Zentimeter."

turrach6.jpg © Facebook
Blick auf die Turracher Höhe

Bis zu 40 Zentimeter in der Steiermark
Auch die steirischen Skigebiete melden nun reihum sehr gute bis ausgezeichnete Pistenverhältnisse - bis zu 40 Zentimeter Neuschnee gab es in 36 Stunden. In fast allen Regionen kann man ins Tal abfahren. Zudem sind für die nächsten Tage bis zum Start der steirischen Semesterferien Niederschlag oder Temperaturen angesagt, die ein Beschneien ermöglichen.

"Es gibt noch Quartiere in allen Kategorien, aber die Buchungslage für die kommende Woche ist sehr gut", bestätigt ein ÖSTERREICH-Rundruf in den steirischen Skigebieten. Sehr nachgefragt sind vor allem familientaugliche Unterkünfte. Schon bisher ist man mit dem Verlauf der heurigen Semesterferiensaison, es sind bereits zwei Wochen gelaufen, zufrieden.

hauser6.jpg
Panoramablick über den Hauser Kaibling

Bis zu 50 Zentimeter in Tirol und Vorarlberg
In Tirol sowie entlang des Osttiroler Tauernkammes gab es am Mittwoch nochmals 10 bis 20 Zentimeter Neuschneezuwachs. Insgesamt brachte die Kaltront von Tief "Susanna" den Tirolern 20 bis 50 Zentimeter der weißen Pracht - am meisten im Arlberggebiet. Über 15 bis 50 Zentimeter Neuschee freuen sich auch die Skigebiete in Vorarlberg. Die Gesamt-Schneehöhe in Lech-Zürs beträgt nun schon 190 Zentimeter.

lz8.jpg
190 Zentimeter Schnee in Lech/Zürs

40 Zentimeter in Salzburg
In Salzburg gab es vor allem in den Tauern große Neuschneemengen - bis zu 40 Zentimeter. In Zauchensee kamen 35 Zentimeter dazu, gesamt liegt damit mehr als ein Meter Schnee.

zs9.jpg
Blick auf die Weltcuparena Zauchensee

Bis 30 Zentimeter in Ober- und Niederösterreich
Oberösterreichs Skigebiete melden 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee, in Niederösterreich gab es in den Ybbstaler und Türnitzer Alpen bis zu 30 Zentimeter Neuschnee.

fero10.jpg © feratel
Neuschnee am Ötscher; Bild: feratel media technologies AG