03. April 2018 | 08:03 Uhr

Skiunfall Piste Rettung © APA/ROBERT PARIGGER/Symbolbild

Kärntner

Skifahrer gestorben: Schaulustige filmen

63-jähriger Kärntner zog sich am Nassfeld tödliche Kopfverletzungen zu – Schaulustige filmen Rettungseinsatz.

Ein 63-Jähriger ist am Ostermontag beim Skifahren im Gebiet Nassfeld/Hermagor tödlich verunglückt. Der aus Maria Saal stammende Mann stürzte im Auslauf des Steilhanges der dortigen FIS-Abfahrtsstrecke und zog sich schwere Kopfverletzungen zu, denen er noch an der Unfallstelle erlag.

Wie die Polizei in einer Aussendung weiter mitteilte, kam es um circa 13.15 Uhr zu dem Sturz. Das spätere Opfer war demnach in schnellem Tempo talwärts in Richtung Trögl Skiplatz unterwegs. Er stürzte rund 200 Meter oberhalb des Watschiger Almliftes. Er rutschte etwa 40 Meter, bis er im Flachstück liegen blieb.

 

Polizei ärgert sich über Schaulustige

Schaulustige filmten den Rettungseinsatz. Das ärgerte Albert Schellander von der Polizei Kötschach. Gegenüber dem "ORF" sagte er, die Helfer hätten in so einem Moment anderes zu tun, als sich um filmende Gaffer zu kümmern. Er wies auch auf die Persönlichkeitsrechte hin. Wer Fotos des Opfers ins Internet hochlädt, könnte mit dem Gesetz in Konflikt geraten.