13. Dezember 2018 | 13:04 Uhr

 Lawinengefahr © TZOe Torner Gerhard

Drama in Tirol

Skifahrer bei Lawinenabgang getötet

Ein Skifahrer wurde rund 80 Meter von Schneebrett mitgerissen 

Ein Lawinenabgang in Tux (Bezirk Schwaz) im Tiroler Zillertal hat am Donnerstag ein Todesopfer gefordert. Ein Skifahrer war im freien Skiraum von einem Schneebrett erfasst und rund 80 Meter mitgerissen worden, sagte ein Sprecher der Polizei zur APA. Er konnte von den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden. Nähere Informationen über die Identität des Verstorbenen lagen zunächst nicht vor.
 

Mann suchte nach verlorenem Ski

Der Verunglückte dürfte laut ersten Informationen der Polizei im freien Skiraum nach seinem Ski gesucht haben, erklärte ein Sprecher der Exekutive. Der Wintersportler war vermutlich zunächst auf einer gesicherten Piste unterwegs, hatte dort aber einen seiner Ski verloren.
 
Dabei dürfte er das Schneebrett, von dem er verschüttet worden war, selbst ausgelöst haben. Nach vorläufigem Kenntnisstand der Polizei waren keine weiteren Personen von dem Lawinenabgang betroffen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Wechselnd bewölkt, regnerisch, 4/10°

Zu Beginn der Arbeitswoche bleibt im Ostalpenraum schwacher Störungseinfluss wetteraktiv. Damit ist es überall zumeist stark bewölkt, vielfach regnerisch. Ergiebigere Niederschläge fallen tagsüber im Südosten. Zwischenzeitlich zeigt sich zwischen dem raschen Durchzug der Störungen auch phasenweise die Sonne. Schneefallgrenzen zwischen 800 und 1400m. Insbesondere abends sinken die Schneefallgrenzen von Westen her etwas ab. Der Wind weht alpennordseitig mäßig bis lebhaft aus West, im Süden bleibt es windschwach. Frühtemperaturen zwischen minus 2 und plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad.
mehr Österreich-Wetter