13. Dezember 2018 | 13:04 Uhr

 Lawinengefahr © TZOe Torner Gerhard

Drama in Tirol

Skifahrer bei Lawinenabgang getötet

Ein Skifahrer wurde rund 80 Meter von Schneebrett mitgerissen 

Ein Lawinenabgang in Tux (Bezirk Schwaz) im Tiroler Zillertal hat am Donnerstag ein Todesopfer gefordert. Ein Skifahrer war im freien Skiraum von einem Schneebrett erfasst und rund 80 Meter mitgerissen worden, sagte ein Sprecher der Polizei zur APA. Er konnte von den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden. Nähere Informationen über die Identität des Verstorbenen lagen zunächst nicht vor.
 

Mann suchte nach verlorenem Ski

Der Verunglückte dürfte laut ersten Informationen der Polizei im freien Skiraum nach seinem Ski gesucht haben, erklärte ein Sprecher der Exekutive. Der Wintersportler war vermutlich zunächst auf einer gesicherten Piste unterwegs, hatte dort aber einen seiner Ski verloren.
 
Dabei dürfte er das Schneebrett, von dem er verschüttet worden war, selbst ausgelöst haben. Nach vorläufigem Kenntnisstand der Polizei waren keine weiteren Personen von dem Lawinenabgang betroffen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Im W etwas Sonne, sonst trüb, etwas Regen, 1/7°

Der Himmel ist meist wolkenverhangen, dazu gehen vor allem in der Osthälfte ein paar Regenschauer nieder. Im Laufe des Nachmittages werden die Regenschauer seltener und vor allem in der Westhälfte Österreichs zeigt sich dann auch zeitweise die Sonne. Im Norden und Nordosten hält sich die Hochnebeldecke zäh. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1000 und 1500m Seehöhe. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Süd bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 3 bis 11 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Sonntag verläuft in der Westhälfte trocken und aufgelockert bis stark bewölkt. Weiter nach Osten zu dominieren die Wolken. In der ersten Nachthälfte sind im Südosten ein paar Regenschauer einzukalkulieren, später auch in Niederösterreich. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1000 und 1400m Seehöhe. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 8 bis plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter