20. Jänner 2016 | 10:48 Uhr

fuhrich_Schneebilder_FuR009.jpg © TZ "Oesterreich" Roman Fuhrich

Die detailgenaue Prognose

Sibirien-Kälte friert uns weiter ein

Es bleibt auch in den nächsten Tagen bitterkalt, dazu kommt auch etwas Neuschnee.

Der Winter hält weiter Einzug in Österreich. Nachdem wir diese Woche bereits bitterkälte Nächte mit Temperaturen unter -20 Grad erleben mussten, kehrt die Sibirien-Kälte ab morgen mit voller Härte wieder zurück. Vor allem in den Tälern könnte es bei sternenklaren Nächten erneut  extrem kalt mit Werten von -20 Grad geben. Auch am Tag bleiben die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Vor allem im Osten Österreichs erleben wir Dauerfrost.

Kälterekorde fallen aller Voraussicht nicht. Die Allzeit-Rekorde (in bewohnten Gebieten): Am 11. Februar 1929 gab es –36,6 Grad in Zwettl (NÖ). Der absolute österreichische Tiefstwert wurde 1905 am Sonnblick erreicht: minus 37,4 Grad!

Die Prognose im Detail

Donnerstag
In der Früh und teilweise auch noch am Vormittag schneit es an der Alpennordseite sowie im Norden und Osten. Im Tagesverlauf lockert es von Norden her aber immer mehr auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Tagsüber hält sich nur noch im Nordstau, etwa zwischen dem Tennengau und dem Mariazeller Land dichtere Restbewölkung mit etwas Schneefall, der aber ebenfalls bald nachlässt. Generell wetterbegünstigt ist der Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand vorübergehend auch lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 11 bis minus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 4 bis plus 3 Grad.

Freitag
Verbreitet scheint die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Nur stellenweise gibt es ein paar Frühnebelfelder. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen minus 20 bis minus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 5 bis plus 1 Grad.

Wochenende
Auch am Wochenende bleibt es bitterkalt. Dazu könnte es am Samstag im ganzen Land zumindest leichten Schneefall geben. Am Sonntag dürfte es dann in ganz Österreich trocken bleiben. Die Temperaturen steigen wieder, die Tageshöchstwerte steigen auf bis zu +5 Grad.