30. Dezember 2016 | 12:36 Uhr

brm3.jpg © Bergrettung Mittersill/Jürgen Krizan

Salzburg

Seil fror ein: Eiskletterer saßen fest

Bergretter bargen die beiden Alpinisten aus dem Ödalmfall.

Ein eingefrorenes Seil ist am Donnerstagabend zwei Eiskletterer in Mittersill im Pinzgau zum Verhängnis geworden. Die Männer aus Innsbruck und Goldegg (Pongau) hatten den rechten Ödalmfall in der Nähe des Nordportals des Felbertauerntunnels bestiegen.

Beim Abstieg fror ihnen etwa 25 Meter vor dem Ende das Seil im nassen Eis ein, weshalb sie dieses nicht mehr abziehen konnten, so die Polizei.

Für den letzten Abschnitt hatten sie daher kein Seil mehr zur Verfügung. Nachdem alle Versuche, das Seil wieder freizubekommen, gescheitert waren, setzten sie gegen 18.00 Uhr einen Notruf ab. Bergretter bargen die beiden Alpinisten. Die gut ausgerüsteten Eiskletterer blieben unverletzt.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Im S und O unbeständig, sonst sonniger 2/12°

Der Sonntag bringt vor allem im Süden, Südosten und im Osten dichte Wolken und zeitweise Regenschauer, aber auch ein paar Sonnenfenster. Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich zeigt sich hingegen länger die Sonne. Ab Mittag kommen aber auch hier dichte Wolken auf, sodass im ganzen Land die Bewölkung überwiegt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Ober- und Niederösterreich auch lebhaft aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter