30. Dezember 2016 | 12:36 Uhr

brm3.jpg © Bergrettung Mittersill/Jürgen Krizan

Salzburg

Seil fror ein: Eiskletterer saßen fest

Bergretter bargen die beiden Alpinisten aus dem Ödalmfall.

Ein eingefrorenes Seil ist am Donnerstagabend zwei Eiskletterer in Mittersill im Pinzgau zum Verhängnis geworden. Die Männer aus Innsbruck und Goldegg (Pongau) hatten den rechten Ödalmfall in der Nähe des Nordportals des Felbertauerntunnels bestiegen.

Beim Abstieg fror ihnen etwa 25 Meter vor dem Ende das Seil im nassen Eis ein, weshalb sie dieses nicht mehr abziehen konnten, so die Polizei.

Für den letzten Abschnitt hatten sie daher kein Seil mehr zur Verfügung. Nachdem alle Versuche, das Seil wieder freizubekommen, gescheitert waren, setzten sie gegen 18.00 Uhr einen Notruf ab. Bergretter bargen die beiden Alpinisten. Die gut ausgerüsteten Eiskletterer blieben unverletzt.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Regnerisch, kaum Sonne. 6/14°

Unter Störungseinfluss regnet es bis über Mittag aus dichten Wolken verbreitet und anhaltend. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1900m Seehöhe. Am Nachmittag wird es von Süden trockener und es lockert vor allem im Westen und teils auch in den südlichen Landesteilen regional auf. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und weht mäßig, im Bereich des Alpenhauptkammes auch lebhaft. In der Früh 4 bis 11 Grad. Mit 8 bis 15 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht.
mehr Österreich-Wetter