29. Juli 2018 | 21:40 Uhr

erdbeben.jpg © Symbolbild/GettyImages

Magnitude lag bei 1,7

Sehr schwaches Erdbeben bei Wattens

Es sei vereinzelt sehr schwach zu spüren gewesen und 'konnte als Grollen wahrgenommen werden'.

Am Sonntagnachmittag hat sich nordöstlich von Wattens (Bezirk Innsbruck Land) ein leichtes Erdbeben ereignet. Wie der Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mitteilte, wies das Beben um 17.11 Uhr eine Magnitude von 1,7 auf. Es sei vereinzelt sehr schwach zu spüren gewesen und "konnte als Grollen wahrgenommen werden".

 Der Österreichische Erdbebendienst ersuchte, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage auszufüllen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Extrem heiß, Gewitter im W, 23/38°

Im Großteil Österreichs scheint die Sonne bis weit in den Nachmittag hinein nahezu ohne nennenswerte Einschränkungen, die Temperaturmaxima werden von West nach Ost zwischen etwa 32 und knapp über 40 Grad erwartet! Allerdings bilden sich ausgehend von den Gebirgsgruppen im Westen nach und nach auch hochreichende Haufenwolken, die zum Teil in kräftigen, wenn auch zumeist eng begrenzten Schauer- und Gewitterzellen enden. Fernab von Gewittern weht der Wind schwach bis mäßig, in der Ostregion vorübergehend recht lebhaft, aus Südost bis Süd. Heute Nacht: Am Abend und zu Beginn der Nacht gehen im Westen und Südwesten noch einzelne Schauer- und Gewitterzellen nieder. Sonst ist es weitgehend trocken und zumeist auch gering bewölkt. Der Wind weht fernab von Gewittern eher schwach, im Donauraum kommt jedoch teils mäßiger Westwind auf. Die Temperaturen sinken daher oft unzureichend ab, die Tiefsttemperaturen werden meist zwischen 16 und 28 Grad erwartet, mit den höchsten Werten voraussichtlich im Wiener Stadtgebiet.
mehr Österreich-Wetter