29. Juni 2020 | 14:03 Uhr
Hagel-Gewitter, Muren und Überflutungen
Schwere Unwetter ziehen Spur der Verwüstung durchs Land
Alle Unwetter-Infos: In Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark zogen schwere Unwetter eine Spur der Verwüstung.
Ein Unwetter hat in den Mittagsstunden Teile der östlichen und südlichen Steiermark überquert und dabei mit Sturm und Starkregen Schäden angerichtet, wie einige Bereichsfeuerwehrverbände am Montag mitteilten. Im Raum Gleisdorf setzte eine Straßenmeisterei gar einen Schneepflug ein, um Äste, Laub und Hagel von den Straßen zu bekommen. Am frühen Nachmittag waren noch rund 200 Einsätze zu bewältigen.
Heute in Gleisdorf.
Gepostet von Wetterlounge am Montag, 29. Juni 2020
Im oststeirischen Bezirk Weiz hatten 21 Feuerwehren Schwerarbeit bei heftigem Wind und Regen zu leisten: Im Bereich Ludersdorf-Flöcking-Pircha waren Bäche über die Ufer getreten, Wasser drang in Kellergeschoße ein. Bei der Volksschule Flöcking bzw. deren Turnsaal war das Dach teils abgedeckt, Straßen standen unter Wasser. Vom Wind entwurzelte Bäume blockierten Straßen und fielen teils auf Gebäude.
Im Raum Feldbach im Bezirk Südoststeiermark standen 25 Feuerwehren mit 45 Fahrzeugen und 200 Einsatzkräften bei rund 100 Schadenslagen im Einsatz: Es galt Aus- und Abpumparbeit zu leisten und Bäume zu beseitigen, die auf Straßen- und Stromleitungen gestürzt waren. In einigen Bereichen kam es zu Verklausungen bei Bächen. Laut Wetterdienst zogen die Unwetter in den Nachmittagsstunden in Richtung Süden nach Slowenien.
Die Friesacher Straße (B317) musste ab Scheifling in Richtung Perchau am Sattel nach einem Murenabgang gesperrt werden.
++++ Weiter unten finden Sie einen Live-Ticker zum Wetter-Chaos in Österreich +++
Aktuell gehen in der Südsteiermark noch immer heftige Hagelunwetter nieder, wie etwa hier vor gut 30min in Hofstätten an...
Gepostet von Skywarn - Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich am Montag, 29. Juni 2020
Schock am Semmering: Frau stirbt nach Blitzschlag
Schwere Verwüstungen in Kärnten
Ein heftiges Unwetter hat am Sonntagabend die Feuerwehren rund um die Kärntner Gemeinde Metnitz (Bezirk St. Veit an der Glan) auf Trab gehalten. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, wurden Keller überflutet und eine Ortswasserleitung beschädigt. Straßen waren wegen umgestürzter Bäume gesperrt.
Wassermassen im Westen von OÖ "kaum beherrschbar"
45 Feuerwehreinsätze im Salzburger Flachgau
Die Prognose im Detail
1.150 Feuerwehrleute in der Steiermark im Einsatz
Rund 1.150 Feuerwehrmänner und -frauen sind am Montag allein in der Steiermark wegen Unwetterschäden zum Dienst ausgerückt. Besonders im Osten und Süden der Steiermark sorgten Starkregen, Hagel und Sturm für überflutete Straßen, überschwemmte Keller und abgedeckte Häuser. Das Dach des Turnsaals der Volksschule Flöcking bei Gleisdorf wurde komplett abgetragen. Im Turnsaal stand das Wasser.
Unwetterfront zieht weiter in Richtung Osten
Entwarnung für den Großteil des Landes. Derzeit ist noch das Burgenland und die Südoststeiermark von Starkregen betroffen. Allerdings zieht die Front weiter nach Osten.
25 Feuerwehreinsätze am Montagnachmittag in Kärnten
Eine neuerliche Unwetterfront hat am Montagnachmittag in Kärnten für rund 25 Feuerwehreinsätze über das ganze Land verteilt gesorgt. Die Helfer hatten es unter anderem mit blockierten Fahrbahnen durch umgestürzte Bäume und überfluteten Kellern zu tun. Gegen 16.00 Uhr hieß es in der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) auf APA-Anfrage, die Situation habe sich bereits wieder beruhigt.
Schon am Sonntagabend hatten Unwetter für Feuerwehreinsätze in Kärnten gesorgt. Hier hatte es vor allem den Bezirk St. Veit an der Glan getroffen.
Hagelgewitter in der Steiermark klingen langsam ab
Schäden an einem Sojafeld in Kappel am Krappfeld (Bezirk St. Veit an der Glan)
© APA/ÖHV
Video zeigt schwere Gewitter in Graz
#hagel #Gewitter #graz wind hagel und viel wasser ???? pic.twitter.com/uV9XyYabSa
— Johannes Pan (@PanJohannes) June 29, 2020
Schweres Hagel-Unwetter in Ottendorf (Steiermark)
© Screenshot (Facebook)
Hagelkörner von bis zu vier Zentimeter Durchmesser in Neustift bei Riegersburg
© Screenshot (Facebook)
Gewitterzelle über der Koralpe
© Screenshot (Facebook)
ACHTUNG in der Steiermark und im Südburgenland
Aktuelle Lage: Akute Gewitterwarnungen vor allem im Südosten des Landes
© Screenshot (Zamg)
Herzlich willkommen im oe24-Live-Ticker
Seit Sonntagnachmittag sorgen teils heftige Unwetter für Chaos in Österreich. Alle Infos gibt es HIER im oe24-Live-Ticker.