22. Juli 2016 | 06:49 Uhr

andm8.jpg © FF Stainz / Andreas Maier
waid-1.jpg © BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer
hwt-3.jpg © BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer
wtt-2.jpg © BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer
bfkmp.jpg © BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan Mayer
bfk5.jpg © BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan Mayer

Starkregen und Hagel

Schwere Unwetter in Österreich

Bis zu 35 cm dicke Schicht aus Hagelkörnern im Bezirk Waidhofen an der Thaya (NÖ).

Ein Hagelunwetter hat am Donnerstagabend schwere Schäden im Waldviertel angerichtet. Getroffen wurden der Großraum Waidhofen a.d. Thaya und auch der Bezirk Gmünd. Die Österreichische Hagelversicherung bezifferte allein den Schaden in der Landwirtschaft mit mehr als einer Million Euro. Verletzt wurde niemand.

Das Unwetter habe schwere Verwüstungen angerichtet, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen a.d. Thaya. "Taubeneigroße Hagelkörner" seien niedergegangen. 257 Helfer von Feuerwehren standen bis Freitagfrüh in mehreren Gemeinden bei den Aufräumarbeiten im Einsatz.


 

Spur der Verwüstung

Eine mächtige Gewitterzelle hatte den Bezirk gegen 21.30 Uhr getroffen. "Mit orkanartigen Windgeschwindigkeiten, schwerem Hagelschlag und enormen Regenmengen zog das Unwetter eine Spur der Verwüstung", teilte die Feuerwehr mit.

In Karlstein a.d. Thaya gab es massive Schäden im gesamten Gemeindegebiet. Durch den Sturm wurden nicht nur Bäume entwurzelt. Das Unwetter war dem Bezirksfeuerwehrkommando zufolge dermaßen heftig, dass die Straßengräben voll mit Hagelkörnern waren und im Ortsteil Schlader ein Schwimmbecken komplett zerstört wurde. In Karlstein lag stellenweise eine bis zu 35 Zentimeter dicke Schicht aus Hagelkörnern. Mit einem Bagger mussten die Anlieferrampen eines Betriebes vom Eis befreit werden. Die Baustellenabsperrungen des in Sanierung befindlichen Schülerwohnheimes wurden durch den Sturm umgedrückt.

Die L59 musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Landespolizeidirektion NÖ berichtete auf Anfrage von etwa 100 Bäumen, die quer gelegen seien. Die B30 war ebenfalls vorübergehend blockiert. In Karlstein und Dobersberg kam es nach Feuerwehrangaben während des Unwetters auch zu Stromausfällen. In Kautzen standen zwei Hallen einer Textilfirma unter Wasser.

Die Helfer mussten Verkehrswege von umgestürzten Bäumen freimachen und überflutete Keller sowie Garagen auspumpen. Außerdem ging es darum, Dächer provisorisch abzudichten, die durch den Hagelschlag zerstört worden waren.

Der Gesamtschaden für die Landwirtschaft beträgt nach Angaben der Hagelversicherung mehr als 1 Million Euro. Geschädigt wurden vor allem Ackerkulturen und Grünland in den Bezirken Gmünd und Waidhofen an der Thaya auf einer Fläche von 3.500 Hektar.

 

Blitz setzt Haus in Brand

Schwere Unwetter auch in der Steiermark: Ein Wohnhaus im weststeirischen St. Stefan ob Stainz ist in der Nacht nach einem Blitzeinschlag niedergebrannt. In anderen Regionen der Steiermark mussten Unterführungen und Keller ausgepumpt werden, teilten die Einsatzkräfte mit.

Die Gewitterfront zog über weite Teile der Steiermark und brachte unzählige Blitze und Sturmböen. In Knittelfeld und Sachendorf (Bezirk Murtal) mussten mehrere Keller ausgepumpt werden. Ein Auto blieb in einer mit Wasser vollgelaufenen Unterführung stecken und auf der S36, der Murtal Schnellstraße, waren fielen Bäume auf die Fahrbahn. Vor einem Mehrparteienhaus stürzte ein Baum auf ein abgestelltes Moped und eine Stromleitung war auf die L515, die Gaalerstraße, gefallen.

Kurz vor Mitternacht schlug ein Blitz in St. Stefan in ein Wohnhaus ein. Die Feuerwehrleute mussten Leitungen zu einem halben Kilometer entfernten Hydranten sowie zu einem 700 Meter entfernten Teich legen. Nach rund drei Stunden gab es "Brand aus", das Gebäude wurde schwer beschädigt.

In Gratwein und Judendorf-Straßengel (Bezirk Graz-Umgebung) mussten die Feuerwehrleute ebenfalls gegen Mitternacht ausrücken und Wasser aus Kellern und Unterführungen pumpen. In der Früh wurden die Einsatzkräfte noch einmal gerufen, da ein vom Sturm beschädigter Baum drohte, auf ein Wohnhaus zu stürzen.

 

Unwetter auch in Kärnten

 

Auch über Teilen Kärntens sind am Donnerstagabend schwere Unwetter niedergegangen. In Irschen (Bezirk Spital/Drau) verursachte der Starkregen eine Hangrutschung. Es kam zu Verklausungen des Bachbettes und zu einer Vermurung des Ortsteils Glanz. Rund 80 Personen mussten aus ihren Häusern evakuiert werden. Verletzte sind keine zu beklagen, die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

In Oberdrauburg (Bezirk Spital/Drau) wurde nach Angaben der Landespolizeidirektion Kärnten die Drautalstraße B100 durch eine Mure verlegt. Bis zur Beseitigung der Geröllmassen durch die Freiwillige Feuerwehr blieb die Straße gesperrt.