24. August 2016 | 08:08 Uhr
Ausblick
Schweizer Wetter-Gurus: So wird der Herbst
Muotathaler prophezeien September- und Oktober-Wetter.
Nicht schlecht lagen die Wetter-Gurus aus dem Muotatal mit ihren Voraussagen für den zu Ende gehenden Sommer. Grundlage der Prognosen sind Beobachtungen aus der Natur oder Wetterbegebenheiten aus früheren Jahren.
Die Schweizer zeigten sich recht treffsicher, hatten sie doch einen weniger heißen und dafür verregneten - "wächsigen" - Sommer prophezeit. "Seichwetter" im Juni, "nasser Flotsch" im Juli und ein kalter August lautete die Jahreszeiten-Vorhersage des mehrfach für seine Treffsicherheit ausgezeichneten "Wettermissionars" Martin Horat.
Prognose für September
Wie schätzt Horat den kommenden September ein? "Endlich gibt's schönes Herbstwetter. Auch um Mitte gibt's wenig Regentage. Die milden sonnigen Tage bleiben bis zuletzt erhalten", meint der "Wettermissionar".
Schnee im Oktober
Für den Oktober sieht die Prognose Horats durchwachsener aus. "Anfangs gibt's in höheren Lagen Schnee", so der Schweizer. Immerhin: "Bis am 20. bleibt's ziemlich trocken und hell."
"Sandstrahler" Peter Suter sieht den ersten Schnee erst gegen Mitte des Monats kommen - aber dann kräftig: "Der Schneemann erobert die Berge weit hinunter."