05. Juni 2018 | 06:43 Uhr

Unwetter Feuerwehr © APA/LFV/FRANZ FINK (Symbolbild)

Detailprognose

Schon wieder Unwetter: Wo es heute kracht

Bereits ab den Mittagsstunden wird die Sonne von Gewittern überschattet.

Das Wetter ändert sich kaum, somit bleibt es sonnig und im Bergland am Nachmittag gewittrig. Die meisten Gewitterentwicklungen werden wieder im Bergland im Osten und Süden erwartet, einzelne Gewitter türmen sich auch im Wald- und Mühlviertel. Im Westen lässt die Gewitterbereitschaft hingegen etwas nach. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 30 Grad.

Unwetterwarnkarte

Unbenannt-3.jpg © uwz.at

Detailprognose für Ihr Bundesland

Wien: Auf Sonnenschein in der Früh folgen ab Mittag Quellwolken sowie Bewölkungsreste von Gewittern in der Umgebung. Am Nachmittag und Abend gehen einzelne Regenschauer nieder. Der Wind weht schwach aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 15 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 28 Grad.

Burgenland: Recht sonniges Wetter versprechen noch die ersten Stunden, dann kommt die Quellwolkenbildung in Gang. Am Nachmittag ist dann wieder mit einzelnen, lokal aber heftigen Gewitterentwicklungen zu rechnen. Hauptgefahr bei den Gewittern ist erneut Starkregen. Es ist schwach windig. Frühtemperaturen 15 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 29 Grad.

Niederösterreich:
Der Dienstag beginnt noch überall sonnig, erste Quellwolken werden aber wieder rasch entstehen. Am Nachmittag ist dann vorwiegend im Bergland und im Waldviertel mit teils kräftigen Gewitterentwicklungen zu rechnen, dabei kann es vor allem stark regnen. Im östlichen Flachland ist die Gewitterneigung geringer, hier sind einzelne Regenschauer zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 29 Grad.

Oberösterreich:
Am Dienstag geht es erneut recht sonnig und sommerlich warm weiter, am Nachmittag und Abend tauchen aber im Mühlviertel und südlichen Bergland einzelne Wärmegewitter auf. Im Alpenvorland sollte es meist trocken und sonnig bleiben. Frühtemperaturen: 11 bis 17 Grad, Höchstwerte: 25 bis 29 Grad.

Salzburg: Am Dienstag bleibt es anfangs erneut sehr sonnig, bis zum frühen Nachmittag ist die Gewittergefahr noch gering. Danach steigt diese im Gebirge wieder allmählich an, vor allem im Bereich der Tauern und im Lungau werden diese zum Abend hin etwas mehr. Am geringsten bleibt die Gewitterneigung im Flachgau und Tennengau sowie auch im Mitterpinzgau. Frühtemperaturen: 9 bis 16 Grad, Höchstwerte: 25 bis 30 Grad.

Steiermark: Auch am Dienstag bleibt das Wetter unbeständig. Nach einem meist sonnigen Vormittag und lokalen Frühnebelfeldern werden am Nachmittag zahlreiche Regenschauer und Gewitter niedergehen. Diese können vereinzelt heftig ausfallen, besonders im Süden. Frühwerte 11 bis 17 Grad. Vor den Schauern erreichen die Höchsttemperaturen noch 23 bis 28 Grad, im Südosten ist es schwül. Im Norden des Landes kommt mäßiger Südföhn auf.

Kärnten: Der Dienstag beginnt überwiegend sonnig und freundlich. Schon am Vormittag zieht es aber recht verbreitet zu und gegen Mittag muss man bereits mit ersten Regenschauern und Gewittern rechnen. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Gewittertätigkeit langsam wieder ab und bis zum Abend ist es meist trocken. Frühwerte 10 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad.

Tirol: Restwolken nächtlicher Schauer und Gewitter bilden sich zurück, tagsüber dominiert der Sonnenschein. Dabei dürfte es in Nordtirol eine Spur stabiler als am Vortag sein, es tauchen zwar Quellwolken auf, diese sollten aber in den meisten Fällen harmlos bleiben. In Osttirol ist die Neigung zu lokalen Schauern und Gewittern etwas höher. Tiefstwerte: 11 bis 15 Grad, Höchstwerte: 24 bis 28 Grad.

Vorarlberg: Restwolken nächtlicher Schauer und Gewitter bilden sich zurück, tagsüber dominiert der Sonnenschein. Dabei dürfte es eine Spur stabiler als am Vortag sein, es tauchen zwar Quellwolken auf, diese sollten aber in den meisten Fällen harmlos bleiben. Tiefstwerte: 13 bis 18 Grad, Höchstwerte: 23 bis 27 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Sonnig, zeitweise Wolken, 5/13°

Im Osten und am Alpenostrand schließen sich letzte Wolkenlücken rasch und von Tirol, von Vorarlberg sowie von Salzburg breitet sich Regen im Laufe des Nachmittags auf alle Landesteile aus. Am längsten trocken bleibt es südlich des Alpenhauptkammes sowie im Südosten Österreichs. Mit den Niederschlägen sinkt die Schneefallgrenze langsam auf Lagen unter 2000m Seehöhe. Der Wind weht zunächst in der Osthälfte teilweise lebhaft aus Südost bis Süd. Bis zum Abend dreht der Wind schließlich zunehmend auf westliche Richtungen und lebt nördlich des Alpenhauptkammes sowie von Oberösterreich ostwärts deutlich auf. Die Nachmittagstemperaturen zwischen 8 und 14 Grad. Heute Nacht: Eine Kaltfront zieht mit dichten Wolken in der Nacht auf Montag von West nach Ost über Österreich und sorgt bis Mitternacht verbreitet für Regen und Regenschauer. Die Schneefallgrenze sinkt langsam auf Lagen zwischen 1700 und 1200m Seehöhe ab. Während der zweiten Nachthälfte lässt schließlich von Westen der Niederschlag nach und die Wolken beginnen aufzulockern. Vor allem am nördlichen Alpenrand ist jedoch noch bis zum Morgen mit Regen und Regenschauern zu rechnen. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und weht nördlich des Alpenhauptkammes, im Norden und Osten sowie in den Tälern im Süden mäßig bis lebhaft, in der Höhe auch stark. Die Tiefsttemperaturen 0 bis 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter