29. Juni 2021 | 22:19 Uhr

Starkregen in OÖ

Schock-Video zeigt, wie Straße zu reißendem Fluss wird

Im Mühlviertel gab es am Dienstag Starkregen.

Unwetter-Alarm. Am Dienstag zog eine Gewitter-Front von Bayern herein nach Oberösterreich und sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Ein Schock-Video zeigt, wie der Starkregen etwa im Mühlviertel für Überflutungen sorgte. Auf dem kurzen Clip ist zu sehen, wie eine Straße durch die Regenmassen zu einem reißenden Fluss wird. Ein Traktor scheint in den Fluten bis zur Hälfte zu versinken (siehe Video oben). 

In Ranshofen bei Braunau am Inn kam es ebenfalls zu lokalen Überflutungen, wie Fotos der örtlichen Feuerwehr zeigen:

Blitz-Wahnsinn in OÖ: 25.000 Blitze in 3 Stunden

In Oberösterreich wurden alleine von 16.50 Uhr bis 19.30 Uhr 25.000 Blitze gemessen. Auch der Norden Salzburgs und Tirols war von den Gewittern stark betroffen. 

Auch in Niederösterreich sorgte die Unwetter-Zelle für zahlreiche Feuerwehr-Einsätze. Am späten Abend zog die Schlechtwetter-Front Richtung Wien.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Im W öfter Sonne, sonst meist trüb, -1/5°

Von Vorarlberg entlang der Alpennordseite bis Oberösterreich sowie auch in Osttirol überwiegt bis zum Abend sonniges und trockenes Wetter. Weiter im Osten und Südosten trüben hingegen vor allem in den Niederungen hochnebelartige Bewölkung oder auch letzte dichtere Wolken den Himmel. Chancen auf Sonnenschein sind in Lagen oberhalb von 800 bis 1000m Seehöhe am größten. Abgesehen von letzten Regentropfen am Alpenostrand geht es aber trocken durch den Nachmittag. Der Wind kommt aus Ost bis Süd und weht schwach bis mäßig bei Nachmittagstemperaturen zwischen 3 und 10 Grad, am wärmsten mit Sonnenschein im Westen. Heute Nacht: In den westlichen Landesteilen ist es in der Nacht auf Dienstag gering bewölkt. Erst in der Früh tauchen hier mitunter erste dichtere Wolken auf. Weiter im Osten und Südosten liegen in der Nacht in Tal- und Beckenlagen hingegen zähe Nebel und Hochnebel. Erst oberhalb von etwa 1000m Seehöhe ist es auch hier nur noch gering bewölkt. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht zwischen minus 8 und plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter