16. Dezember 2016 | 14:55 Uhr

schnee_apa.jpg © APA

Wo es zu Weihnachten Schnee gibt

Schneewunder: Chance auf Weiße Weihnachten in Wien

Aktuelle Prognosen lassen von Weißen Weihnachten träumen.

Schöne Aussichten, wenn man nicht auf Schnee wartet: Ein überwiegend ruhiges Hochdruckwetter in Österreich hat die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für das Wochenende prognostiziert. Sonne gibt es dort, wo kein Nebel die Stimmung trübt.  Doch trotz der aktuell warmen Temperaturen: Die Chancen auf Weiße Weihnachten ist da. Eine Woche dauert es noch, dann feiert die Welt Weihnachten, aktuelle Wetterprognosen lassen momentan von Weißen Weinachten träumen.

Das aktuelle Hochdruckwetter sollte sich im Laufe der Woche verabschieden und einer Tiefdruckfront den Weg frei machen. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass vor allem für Kärnten, Burgenland und Wien sich Weiße Weihnachten ausgehen könnten. Vor allem für den 23. Dezember sind einige Schneeflocken angesagt. Jetzt heißt es Daumendrücken und hoffen, dass der Wettergott mitspielt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Im S Regen, sonst zeitweise sonnig, -4/+5°

Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich überwiegt der freundliche und oft sogar sonnige Wettercharakter. Weiter im Norden sowie im Osten und Süden hingegen bleibt der Himmel wolkenverhangen, wobei aus der Wolkendecke zeitweise ein paar Schneeflocken oder Regentropfen fallen können. Im Südwesten und Süden schneit es erst ein wenig, am Nachmittag geht in Lagen unterhalb von 1000 bis 1400m Seehöhe der Schneefall in Regen über und der Niederschlag wird dann generell häufiger. Der Wind weht verbreitet mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd, vor allem im westlichen Bergland bläst starker Föhn. Nachmittagstemperaturen je nach Wolken, Nebel und Sonne bei minus 2 bis plus 8 Grad, mit Föhn örtlich sogar bis 15 Grad. Heute Nacht: In Laufe der Nacht auf Mittwoch breiten sich Wolken auf alle Landesteile aus. Im Süden, Südosten und Osten fällt aus dichter Bewölkung zeitweise Regen. Mit einsetzendem Regen besteht vorübergehend auch Glatteisgefahr. Der Wind lässt nach und weht nur noch schwach bis mäßig meist aus Ost bis Süd. Tiefsttemperaturen meist minus 5 bis plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter