09. Jänner 2026 | 09:06 Uhr

Wien © Webcam

Wetter-Warnung

Schneewalze rollt über Wien

In der Bundeshauptstadt setzte am Freitagvormittag massiver Schneefall ein 

Mit Störungseinfluss ziehen am Freitag dichte Wolken durch und es muss verbreitet mit etwas Schneefall oder Schneeregen gerechnet werden. Besonders in Oberösterreich und dem westlichen Niederösterreich muss auch zeitweise mit Regen und damit stellenweise Glatteis gerechnet werden, aber auch sonst ist phasenweiser Regen möglich. Im Westen und Norden klingt der Niederschlag bald ab und dann kommt auch wieder zaghaft die Sonne hervor. Im Bergland und im Süden intensiviert sich der Schneefall tagsüber noch, hier bleibt es meist bei Schnee, im Grazer Becken und dem Burgenland besteht aber bis zum Abend lokale Glatteisgefahr. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus Südost bis West. Frühtemperaturen minus 10 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad, in Vorarlberg mitunter bis 8 Grad.

Wien © Webcam

Am Samstag überwiegen die Wolken und in der Nordhälfte kann es erneut zeitweise leicht schneien, am meisten voraussichtlich vom Arlberg bis zum Salzkammergut. Im Osten schneit es kaum. Im Süden kommt mitunter sogar etwas die Sonne durch. Der Wind weht an der Alpennordseite mäßig, in höheren Lagen auch lebhaft aus westlichen Richtungen, im Süden bleibt es eher schwach windig. Frühtemperaturen minus 10 bis minus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 5 Grad.

Am Sonntag ist es vielerorts stark bewölkt und besonders entlang der Alpennordseite und im Norden kommt es noch zu Schneefall oder Schneeschauern. Rasch lockert die Bewölkung im Süden auf, dort scheint auch für einige Stunden die Sonne. Im übrigen Österreich sind sonnige Auflockerungen eher von kurzer Dauer, denn sowohl im Norden und Osten als auch im äußersten Westen zieht es bald wieder zu und es folgen weitere Schneeschauer. Der Wind weht vor allem in der Osthälfte teils lebhaft und eisig kalt aus West bis Nord, abschnittsweise bilden sich Schneeverwehungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 12 und minus 2 Grad, selbst am Nachmittag kommen die Temperaturen kaum über minus 8 bis 0 Grad hinaus.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Erst sonnig, dann Quellungen und Schauer, 1/13°

Anfangs liegen besonders im westlichen Donautal, im Waldviertel und in Oberösterreich einige, teils zähe Nebel- oder Hochnebelfelder. Abseits der Nebelgebiete präsentiert sich das Wetter mit einem ständigen Wechsel aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag gibt es im Bergland mit aufkommenden Quellwolken lokale und kurze Regenschauer. Der Wind weht schwach meist aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 4 Grad. Tageshöchsttemperaturen 10 bis 16 Grad. Am wärmsten wird es im Südosten.
mehr Österreich-Wetter