29. April 2014 | 12:11 Uhr

Schneeräumung am Großglockner © APA

Großglockner

Schneeräumung der Großglockner Hochalpenstraße

Heute um 10:30 Uhr morgens kam es zum traditionellen Durchstich auf dem Großglockner.

Bereits seit Wochen kämpfen sich Arbeiter auf dem Großglockner durch die enormen Schneemassen. Auf der Kärntner Seite lagen bis zu 10 Meter Schnee und auf der Salzburger Seite waren es um die 6 Meter. Man erwartet bis zu 700.000 Kubikmeter Schnee.

Auch heuer gelang der Durchstich wieder rechtzeitig zum Maibeginn. Die dafür berühmten "Wallack-Rotationspflüge" feiern in diesem Jahr 60 Jahre Bestand. Sie wurden speziell für den Einsatz auf Österreichs größter Panoramastraße konstruiert.

Bereits ab 1. Mai haben Shops und Ausstellungen entlang der Großglockner Hochalpenstraße geöffnet. Besonders jetzt ist es ein tolles Erlebnis, wenn man die Straße entlang fährt und die 6 Meter hohen Wände um sich hat.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Im O und S Nebel, im W Sonne und Wolken, -3/6°

Über den Niederungen im Norden, Osten und Süden liegen recht verbreitet Nebel- und Hochnebelfelder. Stellenweise nieselt es hier auch ein wenig und führt auf unterkühlten Böden zu Glätte. Abseits der Nebelzonen ziehen nur hohe Wolkenfelder über den Himmel. Am Nachmittag könnten sich die Nebelfelder mit der Zufuhr trockenerer Luftmassen ganz im Osten etwas lichten, sonst bleiben sie meist hartnäckig. Der Wind weht im Osten mäßig bis lebhaft aus Ost bis Südost. Nachmittagstemperaturen bei Nebel zwischen 0 und 2 Grad, bei Sonnenschein im Westen bis zu 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter