29. April 2014 | 12:11 Uhr

Schneeräumung am Großglockner © APA

Großglockner

Schneeräumung der Großglockner Hochalpenstraße

Heute um 10:30 Uhr morgens kam es zum traditionellen Durchstich auf dem Großglockner.

Bereits seit Wochen kämpfen sich Arbeiter auf dem Großglockner durch die enormen Schneemassen. Auf der Kärntner Seite lagen bis zu 10 Meter Schnee und auf der Salzburger Seite waren es um die 6 Meter. Man erwartet bis zu 700.000 Kubikmeter Schnee.

Auch heuer gelang der Durchstich wieder rechtzeitig zum Maibeginn. Die dafür berühmten "Wallack-Rotationspflüge" feiern in diesem Jahr 60 Jahre Bestand. Sie wurden speziell für den Einsatz auf Österreichs größter Panoramastraße konstruiert.

Bereits ab 1. Mai haben Shops und Ausstellungen entlang der Großglockner Hochalpenstraße geöffnet. Besonders jetzt ist es ein tolles Erlebnis, wenn man die Straße entlang fährt und die 6 Meter hohen Wände um sich hat.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Im S und SO noch Störungseinfluss, -3/+2°

Im Osten und Süden halten sich Restwolken und Hochnebelfelder am Christtag noch recht hartnäckig und besonders in der Steiermark und im Burgenland schneit es noch ein wenig. Überall sonst setzt sich mit steigendem Luftdruck sonniges Wetter durch, in den Niederungen halten sich stellenweise aber Nebelfelder. Der Wind weht meist nur schwach, nur im nördlichen Alpenvorland bläst mäßiger bis lebhafter Ostwind. Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 4 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Westen. Heute Nacht: In der Nacht auf Freitag halten sich besonders im Süden und Südosten zwischen Osttirol und dem Nordburgenland hochnebelartige Wolken recht hartnäckig und auch im Alpenvorland gibt es stellenweise Nebelfelder. Der Niederschlag im Südosten lässt bald nach. Überall sonst verläuft die Nacht meist klar und trocken. Der Wind weht meist schwach, im nördlichen Alpenvorland anhaltend mäßig bis lebhaft aus Ost. Tiefsttemperaturen minus 10 bis minus 1 Grad.
mehr Österreich-Wetter